M-SBL HTV Meißenheim I – TuS Helmlingen I
Freitag, 20.10.2023 um 20.30 Uhr Sporthalle, Meißenheim
Bereits am Freitagabend treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen in einer weiteren Auswärtspartie auf den derzetigen Tabellenführer HTV Meißenheim. Die Rieder mit einem Saisonstart nach Maß bisher mit der Ausnahme des 30:30 Remis bei der SG Muggenst./Kuppenh. hat der HTV in der neuen Spielzeit alles abgeräumt. Vor allem wenn man einige Ergebnisse der Mannschaft von Spielertrainer Christoph Baumann betrachtet, kann man erahnen wie stark und geschlossen die Gastgeber sind. Ein weiteres dickes Ausrufezeichen gab es am vergangenen Wochenende als Meißenheim im Derby bei der SG Scutro überraschend deutlich mit 27:39 gewann. Vor allem die Art und Weise gibt zu Bedenken, denn die SG Scutro hatte in der eigenen Heimspielstätte nicht den Hauch einer Chance. In dieser Form ist die Mannschaft von Christoph Baumann und Luca Barbon, wenn sie das so weiter durchziehen ein Kandidat um ganz oben mitzumischen. Beim klaren Derby-Sieg überzeugten Bastian Funke mit 11 Treffern, als auch die Neuzugänge Philipp Isenmann und Rene Bachmann.
Doch auch der TuS Helmlingen konnte am vergangenen Samstag im Derby bei der SG Muggenst./Kuppenh. mit einer guten Leistung überraschen und gewann mit 34:37. Insbesondere war da eine richtig gute erste Hälfte, wo man auch mit einer klaren Führung in die Halbzeit gehen konnte. Das gilt es nun auch im Ried umzusetzen, wenn auch die Gastgeber nach ihren bisherigen Auftritten in der Favoritenrolle sind. Deshalb sollten sich die Hanauerländer an ihren Derby-Sieg in Muggensturm erinnern und an dieser kämpferischen Leistung anknüpfen um beim derzeitigen Tabellenführer bestehen zu können. Vor allem spricht für den HTV Meißenheim in der aktuellen Saison auch drei mehr als überzeugende Heimauftritte.
Beim TuS Helmlingen gibt sich TuS-Coach Thomas Schuppan mit Blick auf die Partie in Meißenheim eher vorsichtig: „Wir müssen auf uns schauen und sehen, dass wie wir mit der derzeitigen Situation klar kommen.“ Denn die personelle Lage ist weiter angespannt. Zumal sich unter der Woche Lars Schmitt im Training den Fuss vertreten hat. Luis Fien konnte studienbedingt nicht trainieren. Auch TuS-Youngster Linus Minet wird nicht dabei sein können. Dazu gibt es weitere Fragezeichen im TuS-Kader neben den beiden Langzeitverletzten Jan Parpart und Max Hirtz.
Somit braucht der TuS Helmlingen am Freitagabend beim HTV Meißenheim neben einer ansprechenden Auswärtsleistung auch einen richtig guten Tag und das nötige Spielglück um im Ried zu bestehen.