M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Scutro I
Samstag, 18.11.2023 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im Heimspiel gegen die SG Scutro am Samstagabend wartet auf den TuS Helmlingen ein etwas schwer einzuschätzender Gegner. Die Gäste stehen in der Südbadenliga zwar aktuell im Tabellenkeller, jedoch ist die Mannschaft um Cheftrainer Axel Schmidt und Co.-Trainer Tobias Ruf auch für Überraschungen gut. Eine positive Überraschung war da der 32:31 Auswärtserfolg beim BSV Phönix Sinzheim. Mit dem Siegtreffer vom Allrounder und über einige Jahre mit Leistungsträger der SG Scutro Florian Kopf. Was allerdings einige Fragen aufwirft sind zwei zuletzt eher untypische Heimauftritte bei der Spielgemeinschaft von der Schutter. Denn normalweise ist die Mannschaft von Axel Schmidt eher ein heimstarkes Team angepeitscht von einem lautstarken Heimpublikum, welches das SG-Team zu den Heimsiegen trägt. Doch zwei überraschend klare Heimniederlagen im Derby gegen den HTV Meißenheim 27:39 und vor allem die Heimklatsche gegen den Aufsteiger HSG Hanauerland beim 24:39 geben einige Rätsel auf. Am vergangenen Wochenende sind die Gäste aus dem Raum Lahr aber wieder vor heimischem Publikum beim 34:27 Heimerfolg über das Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen in die Erfolgsspur zurückgekehrt.
Einen großen Umbruch gab es bei der Spielgemeinschaft von der Schutter in ihrem zweiten Südbadenliga-Jahr aber nicht. Nur kleinere personelle Änderungen und zwar auf der Torhüter-Position mit Kevin Blum (HTV Meißenheim) und Nicolas Schäfer (TuS Altenheim) beide bilden mit Chris Krajnc das Torhüter-Dreier-Gespann. Weiter möchte die SG ihrer Linie treu bleiben und auf junge Nachwuchskräfte vorzüglich aus den eigenen Reihen setzen.
Damit wartet auf den TuS Helmlingen mit der SG Scutro eine eingespielte Mannschaft, die es nicht zu unterschätzen gilt und auch auswärts punkten kann. Denn die Spielgemeinschaft verfügen auch über höherklassig erfahrene Spieler wie Robin Dittrich aber auch sein Bruder Nick Dittrich der mit zu den Leistungsträgern im Team der Gäste zählt.
Somit gilt für die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz an vergangene starke Heimauftritte anzuknüpfen, damit die Punkte in der Rhein-Rench-Halle bleiben. Zuletzt genoss der TuS ein spielfreies Wochenende und konnte eine Woche zuvor bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen einen klaren 43:33 Auswärtserfolg einfahren. Daran wollen die Hanauerländer weiter anknüpfen und am Samstag möglichst zwei Heimzähler notieren. Personell voraussichtlich mit dem gleichen Kader wie zuletzt, wo sich aber noch kleinere Änderungen ergeben können.