M-SBL  TuS Helmlingen I  – TuS Steißlingen I
Sonntag, 28.01.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer TuS Steißlingen erwartet der TuS Helmlingen, derzeit Tabellendritter mit 19:7 Punkten einen bärenstarken Heim-Gegner zum Südbadenliga Top-Duell am Sonntag-Nachmittag. Die Gäste stehen mit 21:1 Punkten an der Tabellenspitze bei sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten TV Ehingen. Damit sind die Hegauer nach dem letztjährigen Abstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg in der aktuellen Position Top-Favorit um den Wiederaufstieg.
Der TuS Steißlingen verfügt über einen stark besetzten Kader, der zur laufenden Saison nochmals punktuell verstärkt wurde. Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Tabellenführers ist auch auf der Mitte-Position Niclas Ruß als Top-Neuzugang mit höherklassiger Erfahrung, gehört auch wie nicht anders zu erwarten zu den Toptorschützen der Mannschaft vom Bodensee. Noch letzte Saison von vielen Verletzungen in der Oberliga Baden-Württemberg gebeutelt haben die Steißlinger Verantwortlichen nun auf solche personellen Szenarien nun konsequent reagiert und den Kader personell aber auch qualitativ weiter aufgestockt. Neben Niclas Ruß verfügen die Steißlinger-Handballer über weitere Ausnahme-Könner in ihren Reihen. Auch am vergangenen Wochenende am letzten Hinrundenspieltag konnte der TuS Steißlingen gegen die SG Muggenst./Kuppenh. einen 37:35 Heimsieg einfahren. Der TuS Helmlingen konnte das Bezirks-Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim mit 27:25 gewinnen. Neben Rückkehrer und Torhüter-Legende Leon Sick der mit seinen bärenstarken Leistungen auch mal seinen Gegner verzweifeln lässt, gehören Maxi Maier als auch David Martin mit zu gestandenen Leistungsträger im Team um Steißlingen´s Chefcoach Dominik Garcia. Nicht zu vergessen am Kreis Lennart Sick, der auch schwer zu stoppen ist wenn der TuS-Express ins Rollen kommt. Das einzige Team das den Steißlingern bisher einen Punkt abjagen konnte war auch ein Oberliga-BW Absteiger mit der HSG Konstanz II. Im Bodenseeduell gab es ein 34:34 Remis im Mindlestal.
Auf den TuS Helmlingen wartet somit ein besonders schweres Duell gegen die favorisierten Gäste. Doch aus dem Hinspiel nach der bitteren 27:36 Auswärtsniederlage haben die Hanauerländer noch etwas gut zu machen. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinem Team: „Wir müssen einfach nur in jeder Hinsicht Vollgas geben und Spaß an dem Gedanken haben Steißlingen ärgern zu wollen. Von daher haben wir nichts zu verlieren.“ Personell werden die Hanauerländer besser aufgestellt sein als noch im Hinspiel, denn auch Jan Parpart steht nach der schweren Verletzung vom Hinspiel seit letzter Woche wieder im TuS-Kader. Weitere Personalien entscheiden sich dann am Freitag nach dem Abschlusstraining. Dennoch brauchen die Helmlinger nun im Rückspiel neben einem wirklich guten Tag, dem nötigen Spielglück auch eine sehr starke Heimleistung um gegen den Liga-Primus bestehen zu können.