M-SBL  TuS Altenheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 03.02.2024 um 20.00 Uhr Herbert-Adam-Halle, Altenheim
Wenn der TuS Helmlingen am Samstagabend in der Handball Südbadenliga zum Top-Spiel beim Tabellenvierten TuS Altenheim antritt wartet auf die Hanauerländer ein extrem schweres Auswärtsspiel zumal die Gastgeber als sehr heimstark einzuordnen sind. Das bekam die Mannschaft von Chef-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz immer wieder zu spüren in den letzten Aufeinandertreffen, als es in Altenheim meist nichts zu holen gab. Doch diesen Auswärtsbann im Ried gilt es nun zu brechen und möglichst in was Zählbares umzuwandeln. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen neben einem ordentlichen Auftritt dank auch einer starken Torhüter-Leistung von Nebojsa Nikolic knapp mit 32:30 für sich entscheiden.
Auch jetzt im Rückspiel im Duell Tabellenvierter TuS Altenheim mit 17:11 Punkten gegen den Tabellendritten TuS Helmlingen 19:9 Punkte werden die Gäste auch wieder eine starke Torhüterleistung benötigen. Denn die Gastgeber stellen einen guten Angriff und haben mit Gerry Sutter den Top-Torjäger der Südbadenliga in ihren Reihen. Der Altenheimer Top-Scorer ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe bei der Mannschaft um Trainer Stefan Bayer und absoluter Leistungsträger. Vergangenes Wochenende beim Rückrunden-Auftakt konnte der TuS Altenheim einen souveränen 26:33 Auswärtssieg beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. einfahren. Der TuS Helmlingen musste sich Spitzenreiter und Liga-Primus TuS Steißlingen mit 28:32 geschlagen geben. Nun wollen die Rheinauer möglichst schnell wieder zurück in die Erfolgsspur kommen zumal schon eine Woche nach der Fastnachtspause der nächste schwere Auswärtskracher beim Tabellenzweiten TV Ehingen wartet. TuS-Coach Thomas Schuppan blickt zuversichtlich auf die schwere Auswärtspartie beim TuS Altenheim: „Wir haben in dieser Runde seit langem wieder einmal die Chance gegen Altenheim zweimal zu gewinnen. Dies sollte genug Ansporn sein der Heimstärke von Altenheim alles entgegenzusetzen was wir haben um dies mit unseren Mitteln zu verwirklichen.“
Somit wartet auf die Handballfans in beiden Lagern ein sicherlich spannender Handballabend, wo der TuS Helmlingen auch auf die Unterstützung seiner Fans in Altenheim hofft, um dem Duell hinzu noch die nötige Würze zu geben. Aktuell plagen die Hanauerländer noch ein paar kleinere Blessuren bei einigen Spielern. Doch das Ziel ist es alle bis Samstagabend wieder fit zu bekommen. Die letzten personellen Entscheidungen fallen dann am Freitagabend wie immer im Abschlusstraining.