M-SBL   TV Ehingen I – TuS Helmlingen I
Samstag, 17.02.2024 um 20.00 Uhr Eugen-Schädler-Halle, Mühlhausen-Ehingen
Nach der kurzen Fastnachtspause geht es für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen wieder in den Ligaalltag. Am Samstagabend wartet das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TV Ehingen auf die Schuppan-Sieben. Gegen die Hegauer hängen die Früchte besonders hoch, denn schon das Hinspiel war eine klare Angelegenheit als die Mannschaft von Lukasz Stodtko mit einer starken Auswärtsleistung mit 25:32 in Helmlingen gewinnen konnte. Eine starke Auswärtsleistung braucht der TuS Helmlingen nun auch in Ehingen, um bei den Grün-Weißen bestehen zu können. Zuletzt gab es gegen die Spitzenteams der Liga zwei Niederlagen. Gegen Tabellenführer TuS Steißlingen unterlag man zu Hause mit 28:32 und beim TuS Altenheim gab es vor der Fastnachtspause eine 24:27 Auswärtsniederlage. Auch der TV Ehingen unterlag sein Auswärtsspiel zuletzt bei der SG Kappelw./Steinb. knapp mit 27:28. Die Hegauer konnten noch in der Schlussphase einen 23:27 Rückstand aufholen, mussten dann aber dennoch in den Schluss-Sekunden die knappe Niederlage hinnehmen. Nun im Aufeinandertreffern beider Teams wollen beide wieder zurück in die Erfolgsspur kommen, doch die Vorteile liegen bei den Gastgebern.
Der TV Ehingen verfügt über ein sehr stark eingespieltes Team und ist vor allem zu Hause mit der Unterstützung seiner Heimfans eine Macht. Heimniederlagen gab es bisher nur gegen zwei Top-Teams der Liga mit der HSG Konstanz II und dem TuS Altenheim, der überraschend stark in Ehingen auftrat.
Für die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz heißt es nun eine positive Reaktion zeigen, nach den zuletzt beiden Niederlagen in der Südbadenliga. Zudem haben die Hanauerländer auch noch die Heimniederlage aus dem Hinspiel gut zu machen. Wichtig wird sein, dass man den Ehinger-Angriff um Torjäger Niklas Duffner und Julian Küchler in den Griff bekommt. Mit Daniel Beck haben sie einen starken Rückhalt der schon im Hinspiel zum Matchwinner wurde. Deshalb erwartet der TuS-Coach von seinem Team: „Wir müssen auch bei diesem Auswärtsspiel gegen einen heimstarken TV Ehingen alles entgegensetzen mit unseren Mitteln, um diese schwierige Auswärtsaufgabe zu bestehen“.
Nicht in voller Besetzung konnte das TuS-Trainer-Duo Schuppan/Pomiankiewicz die Mittwochs-Trainingseinhait absolvieren. Deshalb wird sich erst am Freitagabend nach dem Abschlusstraining abzeichnen, wer am Samstag alles zur Verfügung steht. Trotzdem gilt es am Samstagabend eine ordentliche Leistung beim Tabellenzweiten TV Ehingen abzuliefern.