M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Muggenst./Kuppenh.
Sonntag, 25.02.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Mit dem Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. am Sonntag-Nachmittag wartet auf den TuS Helmlingen um Cheftrainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz eine unangenehme Heimaufgabe in der Handball Südbadenliga. Es ist auch das Verfolgerduell. Beide Team sind punktgleich mit jeweils 19:13 Zählern, während der TuS Helmlingen auf Rang 4 steht, wartet dicht dahinter schon die SG Muggenst./Kuppenh. auf dem derzeitigen 5.Tabellenplatz. Schon das Hinspiel war ein heißes Duell als der TuS Helmlingen sich mit 34:37 bei der SG Muggenst./Kuppenh. durchsetzen konnte. Die Hanauerländer führten damals schon nach der Halbzeit mit 12:21, diesen Vorsprung galt es bis zum Schluss zu verteidigen, wo sich die SG aber dann noch heran gekämpft hat. Nun im Rückspiel werden die Karten wieder neu gemischt und dennoch heißt es für den TuS Helmlingen nach zuletzt drei Niederlagen gegen Spitzenteams der Südbadenliga wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Die Gäste um Trainer Norbert Angrick befinden sich im Aufwind nach zuletzt drei Siegen in Serie hat es auch am vergangenen Wochenende gegen die HU Freiburg zu einem 35:32 Heimerfolg gereicht. Dabei überzeugte Lars Crocoll mit 11 Treffern aus dem Rückraum. Der TuS hatte dagegen die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenzweiten TV Ehingen vor der Brust. In einem guten Südbadenliga-Duell musste sich der TuS Helmingen knapp mit 30:31 geschlagen geben. Zumindest mit einem Punkt hätte man sich belohnen können und müssen. Weniger Fehler im Angriffsspiel und noch mehr Konsequenz hätten einen Auswärtserfolg möglich machen können. Damit sind die Jungs von Thomas Schuppan und Tomasz Pomiankiewicz nun im Heim-Duell gegen die SG Muggenst./Kuppenh. gefordert, das Ding wieder in die richtige Richtung zu lenken um endlich wieder zwei Heimpunkte einzufahren. Mit einem Heimsieg bleibt man oben dabei. Doch die Angrick-Sieben ist nicht zu unterschätzen, sind sie doch auch in der Lage auswärts starke Leistungen abzurufen. So gewannen sie auch ihrer letzte Auswärtspartie in Meißenheim. Deshalb ist der TuS gewarnt dieses Duell von Anfang an mit dem absoluten Siegeswillen und einer Top-Heimleistung anzugehen. Thomas Schuppan meinte mit Blick aufs Derby: „Wir steigern uns im Moment von Spiel zu Spiel, auch wenn wir letzte Woche wieder knapp verloren haben. Da müssen wir weitermachen und uns wieder verbessern.“
Personell ist noch unklar ob die beiden Rückraumspieler Rouven Horn und Luis Fien dabei sind, das entscheidet sich am Freitag nach dem Abschlusstraining. Außerdem ist es in dieser Saison das letzte Spiel von Michael Zimmer-Zimpfer, bei ihm steht eine Hüft-OP an.