M-SBL   TuS Helmlingen I – SG Muggenst./Kuppenh. I   28:32 (12:19)
In der Handball Südbadenliga musste der TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag eine empfindliche 28:32 Heimniederlage im Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. einstecken. Mit diesem Auswärtssieg konnte sich die SG Muggenst./Kuppenh. um Cheftrainer Norbert Angrick auf den 4.Tabellenplatz verbessern. Damit konnten die Murgtäler ihre Siegesserie auf nun vier Siege in Folge ausbauen und am TuS Helmlingen vorbeiziehen. Die Hanauerländer warten damit weiter auf den nächsten Erfolg nach zuletzt vier Niederlagen gegen Spitzenteams der Südbadenliga.
Viel Stimmung lag schon zum Start ins Bezirks-Derby in der Luft, die Gäste wurden von ihrem lautstarken Anhang ins Derby begleitet und bis zur knappen 4:3 (4.) Führung für den TuS durch Marc Müller war alles offen. Dennoch die SG Muggenst./Kuppeh. war von Anfang an hellwach mit einer absoluten Präsenz und einer starken Körpersprache auf der Platte. So kippte die Partie dann im weiteren Spielverlauf in die andere Richtung. So konnte die SG den Rückstand in eine 4:7 (8.) Gästeführung drehen und den Vorsprung weiter ausbauen bis auf 7:12 (13.), ehe TuS-Coach Thomas Schuppan in der 13.Min die erste Auszeit nahm. Doch der TuS hatte auch im weiteren Verlauf gegen stark aufspielende Gäste seine Probleme die jede Möglichkeit konsequent ausnutzten, während den Hanauerländern nur wenig gelang. Nach einer 8:18 Gästeführung sah es Richtung Halbzeit nicht gut für die Rheinauer aus, als aus dem Rückraum Lars Crocoll gleich doppelt einnetzte. Zuvor waren die Hanauerländer ganze zehn Minuten ohne Torerfolg, während der Spielgemeinschaft vieles gelang. Bis zur Halbzeit konnte der TuS Helmlingen nur noch auf 12:19 verkürzen, während Marius Angrick kurz vor dem Halbzeitpfiff noch für die Gäste traf.

Mit dieser sieben-Tore-Rückstand Hypothek ging es dann auch in den zweiten Durchgang, daran hatte die Schuppan-Sieben zu knabbern und musste schauen, dass die Angrick Sieben nicht weiter wegziehen konnte. Der TuS Helmingen musste teilweise einem acht-Tore Rückstand hinterherlaufen, was gegen die top eingestellte Gästemannschaft sehr schwierig war. Dennoch nach dem 15:23 (38.) kämpften sich die Rheinauer bis auf 23:26 (52.) durch Jan Parpart heran. Auch beim 24:27 (53.) hatte der TuS seine Möglichkeiten noch näher ran zu kommen. Doch der TuS Helmlingen verpasste es mehr aus dieser Phase zu machen, durch Fehler im Angriffsspiel oder auch zwei-Minuten Strafen, die man sich unnötig einhandelte. Es war dann der elffache Torschütze und Matchwinner Jan Unser (SG Muggenst./Kuppenh.) der auch in der Schlussphase dem Derby seinen Stempel aufdrückte und mit weiteren Torerfolgen die Gäste Richtung Auswärtssieg schoss. So gelang ihm auch das vorentscheidende 26:31 (57.), während Julian Autenrieth nur noch zum späteren 28:32 Endstand für den TuS verkürzen konnte.
TuS-Coach Thomas Schuppan sagte im Trainergespräch: „Muggens./Kuppenh. war von Anfang an präsent und giftig auf der Platte. Wir sind dann ständig einem Rückstand hinterhergerannt. Knackpunkt war: wir waren von Anfang an nicht richtig da gegen einen bis in die Haarspitzen motivierten Gegner, der hier heute gewinnen wollte.“
SG Spielertrainer Marius Angrick und Trainer Norbert Angrick meinten zum Derby: „Wir sind gut in die Partie gekommen. Hatten eine starke Torhüterleistung mit Marcel Kyici. Sowie immer zum richtigen Zeitpunkt die passende Antwort. Es war von uns eine starke Mannschaftsleistung, das Team hat von hinten bis vorne das Ding heute gerissen.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic 1, Marcel Seiler, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Luis Fien 5/3, Jan Parpart 4, Max Hirtz 1, Marc Müller 2, Lars Schmitt 1, Joel Schmitt 4, Julian Autenrieth 1, Manuel Meyer 4, Tim Karch 3, Antoine Lauffenburger 1/1, Manuel Strübel
Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Marcel Kiyici, Julian Bissinger, Samuel Josenhans 2/1, Leon Gruttke 3, Juliis Hirth, Lars Crocoll 8, Jan Unser 11/2, Silas Hemmer 2, Marius Angrick 2, Roman Lehmann, Dominik Ströhm 3, Marvin Charles 1, Simon Mack, Marco Hofacker
Schiedsrichter: Frank Schneider (TuS Altenheim) und Frank Aberle (TV St.Georgen/Schwarzwald)