SHV-Pokal Viertelfinale  SG Gutach/Wolfach I – TuS Helmlingen I
Freitag, 01.03.2024 um 20.30 Uhr Sporthalle Realschule, Wolfach
Der TuS Helmlingen ist am Wochenende zweimal im Wettkampf-Modus, bereits am Freitagabend wartet die SHV-Pokal-Aufgabe im Viertelfinale bei der SG Gutach/Wolfach, ehe am Sonntag-Nachmitag das Südbadenliga-Heimspiel gegen den HTV Meißenheim auf dem Programm steht.
Das SHV-Pokal-Viertelfinale bei der SG Gutach/Wolfach wird sicherlich kein Selbstläufer werden. Immerhin muss der TuS Helmlingen beim derzeitigen Tabellenführer der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald antreten. Die Gastgeber sind punktgleich mit 18:4 Punkten mit der HGW Hofweier II an der Tabellenspitze und streben die Rückkehr in die Landesliga Nord an. Mit dem ehemaligen Oberliga-BW Spieler Lukas Glunk der zu seinem Heimatverein zurückkehrte haben sie den Top-Scorer in ihren Reihen, auf den der TuS Helmingen ein besonderes Augenmerk legen muss. Die Schwarzwälder verfügen nicht nur über den besten Angriff in ihrer Klasse sondern auch über die beste Abwehr. Das Trainergespann bilden Michael Wöhrle und Matthias Wetzel bei den Blau-Gelben. Die Gastgeber konnten sich mit Siegen gegen den TV St.Georgen 27:25 und beim FV Unterharmersbach beim 20:40 Auswärtssieg durchsetzen. Der TuS Helmlingen war im SHV-Pokal beim Landesligisten TuS Nonnenweier erfolgreich. Nun geht es um den Einzug ins SHV-Pokal-Halbfinale, welches am Samstag 11.05.2024 mit anschließendem Finale stattfinden soll.
Beim TuS Helmlingen bleibt abzuwarten ob die Mannschaft nahezu in Bestbesetzung antreten kann, das ist noch nicht sicher. Zumal am Sonntag auch die keineswegs einfache Heimaufgabe gegen den HTV Meißenheim in der Südbadenliga ansteht. Dennoch soll diese SHV-Pokal-Hürde ernstgenommen werden, um den Einzug ins Halbfinale zu erreichen.