M-SBL  TuS Helmlingen I – HTV Meißenheim I
Sonntag, 03.03.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Auch im Heimspiel gegen den HTV Meißenheim wird diese Partie in der Handball Südbadenliga am Sonntag-Nachmittag kein Selbstläufer für den TuS Helmlingen werden. Für den TuS Helmlingen heißt es in der zweiten Heimpartie in Folge, gegen den HTV Meißenheim wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gegen Top-Teams der Südbadenliga brauchen die Hanauerländer unbedingt wieder einen Heimsieg. Etwas überraschend sind die Gäste aus dem Ried in der Tabelle der Südbadenliga abgerutscht. Denn der Kader der Rieder ist eigentlich gut besetzt und wurde auch schon für die nächste Saison qualitativ sehr gut verstärkt. Der aktuelle 10.Tabellenplatz entspricht nicht dem was der HTV Meißenheim abrufen kann. Der letzte klare Auswärtserfolg war beim Tabellenschlusslicht HSG Mimmenh./Mühlhofen mit 22:34. Doch die letzte Auwärtsniederlage beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. nach der Fastnachtspause mit 37:41. Zuletzt gewannen die Rieder ihr Heim-Derby gegen die SG Scutro noch in den letzten Sekunden knapp mit 36:35, als Max Zürcher in den Schluss-Sekunden noch einen Siebenmeter zum Siegtreffer verwandeln konnte.
Wie der TuS Helmlingen, der am Freitagabend das SHV-Pokal-Viertelfinale bei der SG Gutach/Wolfach bestreitet, sind auch die Meißenheimer-Handballer in einem Nachholspiel in der Südbadenliga am Donnerstagabend zu Hause gegen die HSG Konstanz gleich zweimal innerhalb weniger Tage gefordert.
Schwer hatte es auch der TuS Helmlingen im Hinspiel in Meißenheim in einem spannenden Duell erzielte man gerade noch ein 25:25 Remis. Eine starke Partie machte damals mit 12 Treffern Antoine Lauffenburger, er erzielte auch für den TuS noch den so wichtigen Ausgleichstreffer und das Team brachte letztendlich den Auswärtspunkt über die Zeit.
Beim letzten Auswärtsspiel in Ehingen konnte Marc Müller mit acht Treffern wieder seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Am vergangenen Wochenende musste der  TuS Helmlingen aber im Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. eine schmerzhafte 28:32 Heimniederlage hinnehmen. Damit verlor der TuS auch den 4.Tabellenplatz und befindet sich nun mit 19:15 Punkten auf Rang 6. Um weiter oben dabei zu bleiben benötigen die Schuppan-Schützlinge nun unbedingt einen Heimsieg.
TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet deshalb von seinem Team: „Wir müssen von Anfang an hellwach auf der Platte stehen und unser Spiel konsequent mit dem nötigen Einsatz und absoluten Siegeswillen bis zum Ende durchziehen.“
Wie schwer es gegen die Rieder um Spielertrainer Christoph Baumann werden kann, hat man im Hinspiel gesehen, wo man über den Punktgewinn froh sein konnte. Deshalb brauchen die Hanauerländer im Heimspiel gegen den HTV Meißenheim eine Top-Leistung um die nächsten wichtigen Zähler notieren zu können. Personell fehlen Michael-Zimmer-Zimpfer (anstehende Hüft-OP). Dafür ist wieder Rückraumspieler Rouven Horn dabei. Ansonsten stehen TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz voraussichtlich der gleiche Kader zur Verfügung.