SHV-Pokal Viertelfinale  SG Gutach/Wolfach I – TuS Helmlingen I   28:31 (14:17)
Mit mehr Mühe als gedacht in einer unspektakulären Viertelfinale-Partie am Freitagabend im SHV-Pokal ohne handballerische Höhepunkte zog Südbadenligist TuS Helmlingen ins SHV-Pokal Halbfinale mit einem 28:31 Auswärtserfolg bei der SG Gutach/Wolfach ein. Das SHV-Pokal-Halbfinale wird in einem Final-Four-Turnier ausgetragen mit anschließendem Finale am Samstag, 11. Mai 2024.
Die SG Gutach/Wolfach, Tabellenführer in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald schlug sich gegen den TuS Helmlingen mehr als ordentlich und hielt sehr lange Zeit die Partie offen ohne ihren Top-Torjäger Lukas Glunk. Auch Rückraumspieler Marco Hesse und Kreisläufer Max Buchholz fehlten. Schon in der ersten Hälfte war die Partie weitestgehend sehr ausgeglichen, der TuS Helmlingen konnte sich erst im Laufe der zweiten Halbzeit mehr durchsetzen und sich im Schlussviertel das Weiterkommen sichern.
Die Gastgeber hielten trotz einiger Ausfälle gegen den Südbadenligisten TuS Helmlingen sehr gut mit, hatten sogar zwischenzeitliche Führungen beim 9:7 (13.) Auch beim 12:12 (25.) war noch kein Sieger auszumachen, der TuS Helmlingen konnte erst in den letzten Minuten der ersten Hälfte eine 14:17 Führung mit in die Halbzeit nehmen.
Die SG Gutach/Wolfach kam nach dem Seitenwechsel zwar nochmals heran 16:17 (33.), doch die Führung blieb bei den Hanauerländern. Gut aufgelegt beim TuS Helmingen zeigten sich vorallem Linksaußen Max Hirtz, der seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte sowie der neunfache Torschütze Antoine Lauffenburger. Als Tim Karch und Lauffenburger die Gästeführung auf fünf Tore ausbauten beim 23:28 (52.) sah dies nach einer Vorentscheidung aus. Auch TuS-Keeper Simon Huber konnte sich im zweiten Durchgang mehrfach auszeichnen. Etwas bitter dagegen die Verletzung von TuS-Rückraumspieler Rouven Horn, der wahrscheinlich am Sonntag im Heimspiel in der Südbadenliga gegen den HTV Meißenheim nicht auflaufen kann. Beim 26:31 (58.) war die Partie dann zugunsten des Südbadenligisten entschieden, während die Schwarzwälder noch mit zwei weiteren Treffern zum 28:31 Endstand verkürzen konnten.
TuS-Coach Thomas Schuppan: „Es war jetzt keine handballerische Leckerkost. Wir wollten einfach den Einzug ins Final-Four schaffen, das ist uns gelungen.“
Tore SG Gutach/Wolfach I: Claudius Baumann, Kilian Nattmann; Robin Storz, Elias Breithaupt 1, Mirco Lehmann 2, Matthias Klotz 6, Marius Buchholz 1, Julian Brohammer 5/2, Demian Moser, Nicolas Haas 4, Julian Lemann 4, Stefan Staiger, Daniel Hirt 1, Tom Moser 8
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Simon Huber, Jan Parpart 2, Max Hirtz 5, Marc Müller 2, Lars Schmitt, Joel Schmitt 1, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 2, Tim Karch 3, Antoine Lauffenburger 9/1, Rouven Horn 2, Luis Fien 1, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Stephan Lermer und Jonas Herrmann (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)