M-SBL  TuS Helmlingen I – HTV Meißenheim I  32:31 (16:13)
Der TuS Helmlingen gewann sein Heimspiel in der Handball Südbadenliga in einer sehr turbulenten Schlussphase am Ende knapp mit 32:31 gegen den HTV Meißenheim. Einige Entscheidungen in der Schlussphase sorgten für viel Diskussionsstoff vor allem auf Meißenheimer Seite, die sich benachteiligt fühlten. Dennoch die Hanauerländer führten in der 51. Min mit 29:24 und hätten den Sack zu machen müssen. Stattdessen ließ man die Gäste wieder unnötig aufkommen und es kam zu einer hochspannenden Schlussphase, wo das Spiel fast noch gekippt wäre – am Ende stand ein glücklicher Heimsieg der Schuppan-Sieben.
Der TuS Helmlingen war von Anfang wach auf der Platte und legte richtig gut los, die Gäste um Bankcoach Luca Barbon konnten zwar in der 9.Min durch Max Zürcher mit 4:5 erstmals in Führung gehen. Doch danach nahm der TuS wieder mehr das Heft in die Hand. Erneut mit einem starken Linksaußen Max Hirtz, der achtmal erfolgreich war und aus dem Rückraum steuerte Antoine Lauffenburger neun wichtige Treffer bei. Über 12:9 (20.) bis zum 16:13 Halbzeitstand als erneut Max Hirtz erfolgreich war nahm der TuS diesen Vorsprung mit in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang behauptete weiter die Hanauerländer die Führung und konnten diese bis auf 25:20 (44.) durch Lars Schmitt ausbauen. Die Schuppan-Sieben hielt zunächst den Vorsprung über 27:22 (49.) bis zur 29:24 (51.) Führung der Rheinauer. Mit einer Auszeit reagierte der HTV Meißenheim (51.) und das Trainergespann Luca Barbon und HTV-Spielertrainer Christoph Baumann setzte nochmal alles auf eine Karte mit dem siebten Feldspieler. Die Rieder kampften sich zurück, während der TuS Helmlingen zu viel Möglichkeiten liegen ließ. Eine spannende Schlussphase war eingeläutet als Meißenheim bis auf 30:29 (56.) herankam und die Partie zu kippen drohte. Dennoch konnte der TuS wieder durch Marc Müller auf 31:29 (58.) per Siebenmeter erhöhen. Im Gegenzug glich Philipp Hasemann mit einem Doppelpack zum 31:31 (59.) aus. Manuel Meyer konnte 20 Sekunden vor Ende am Kreis zum späteren 32:31 Endstand einnetzen. Doch damit war die nervenaufreibende Partie noch nicht zu Ende. Die Hallenuhr war schon abgelaufen, doch die beiden Schiedsrichter gaben noch 4 Sekunden reguläre Spielzeit. Der HTV Meißenheim versuchte im Angriff nochmal alles, doch ein Treffer von Philipp Hasemann fand keine Anerkennung. Dies und noch einige Szenen davor sorgten für viel Disskussionen und Unverständnis bei den Gästen, die nach dem Schlusspfiff Protest gegen die Spielwertung einlegten. Letztendlich wurde die Partie dann mit dem knappen 32:31 Heimsieg des TuS Helmlingen beendet.
TuS-Coach Thomas Schuppan meinte: „Wir waren von Anfang an richtig gut dabei. Haben die Umstellung von Meißenheim mit dem siebten Felderspieler aber schlecht gelöst. Dadurch haben sie Morgenluft gewittert. Trotz allem haben wir gewonnen und sind auf dem richtigen Weg.“
Luca Barbon (HTV Meißenheim) sagte nach dem Spiel: „Die letzten Sekunden der Partie waren richtig wild. Wir sind mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden. Das Ganze muss man erstmal sacken lassen.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Julian Lasch, Luis Fien 1, Jan Parpart, Max Hirtz 8, Marc Müller 4, Lars Schmitt 1, Joel Schmitt 2, Julian Autenrieth, Manuel Meyer 5, Tim Karch 1, Antoine Lauffenburger 9/1, Manuel Strübel 1
Tore HTV Meißenheim I: Daniel Stein, Steffen Bader, Max Zürcher 2, Aaron Leppert 3, Bastian Funke 5, Kevin Fortin 2/1, Philipp Hasemann 7, Christoph Baumann 3, Rene Bachmann, Jannik Hasemann 9/6, Philip Zürcher, Janis Jochheim
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)