M-SBL   SG Kappelw./Steinb. I  –  TuS Helmlingen I
Samstag, 09.03.2024 um 20.00 Uhr Neue Sporthalle, Bühl
Der TuS Helmlingen bestreitet am Samstagabend um 20.00 Uhr ein weiteres Bezirks-Derby in der Handball Südbadenliga bei der SG Kappelw./Steinb. in Bühl. Dabei trifft der TuS Helmlingen, derzeit Tabellenfünfter mit 21:15 Punkte auf den Tabellensiebten bei 18:16 Zählern. Die Gastgeber sind als sehr heimstark einzuschätzen, was auch Tabellenführer TuS Steißlingen in der Neuen Sporthalle in Bühl zu spüren bekam und neulich eine 19:21 Auswärtsniederlage einstecken musste. Damit hängen die Früchte mehr als hoch für die Hanauerländer. Das Hinspiel konnte die Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz mit 36:33 für sich entscheiden. Schon damals war das Derby eine spannende Partie. Neben der Heimstärke der Gastgeber spricht auch das sie auch gegen die Top-Teams der Südbadenliga sehr gute Leistungen abrufen können. Das zahlte sich auch vergangenes Wochenende aus als die Rebland-SG im Schwarzwald beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. klar mit 28:38 gewinnen konnte. Dabei erzielten Luis Materna 13 Treffer und Linus Demler war siebenmal erfolgreich für die Sigurdsson-Sieben. Vor allem im zweiten Durchgang dominierten sie klar die Partie und stellten frühzeitig auf Auswärtssieg in der harzfreien Zone. Aus den letzten vier Spielen haben die Rebländer sechs Punkte notiert und haben damit einen guten Lauf, wo sich auch in der Tabelle weiter nach oben gearbeitet haben.
Auch der TuS Helmlingen konnte am vergangenen Spieltag doppelt punkten, allerdings mit einem dramatischen Ende beim knappen 32:31 Heimsieg über den HTV Meißenheim. Der TuS führte schon mit 29:24 gut neun Minuten vor Abpfiff machte es aber dann nochmal unnötig spannend. Daraus zu lernen gilt es nun am Samstagabend bei der SG Kappelw./Steinb. und vor allem es in der Schlussphase besser zu machen.
TuS-Coach Thomas Schuppan: „Ich rechne mit einer großen und heißen Kulisse. Genauso werden sie bis in die Haarspitzen heiß sein und den Samstag mit einem Derbysieg abrunden wollen. Das sind ideale Vorraussetzungen um auf Sieg zu spielen.“
Auch müssen technische Fehler im Angriffsspiel minimiert und in der Abwehr noch kompakter agiert werden, es gilt weniger Gegentore zu kassieren als zuletzt. Personell fehlen dem TuS Helmlingen neben Michael Zimmer-Zimpfer (Hüft-OP) auch Rouven Horn. Der Rückraumspieler des TuS knickte im SHV-Pokal-Vietelfinale in Wolfach mit dem Fuß um und fällt wohl längere Zeit aus. Das ist besonders schmerzhaft für die Hanauerländer, denn damit fehlt dem TuS Helmlingen ein wichtiger Rückraumscorer. Auch TuS-Keeper Nebojsa Nikolic ist angeschlagen und konnte unter der Woche nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen, wird aber voraussichtlich am Samstag beim Derby dabei sein.
Ansonsten steht dem TuS-Trainerteam Thomas Schuppan und Tomasz Pomiankiewicz wie am vergangenen Wochenende das gleiche Personal zur Verfügung.