M-SBL  SG Kappelw./Steinb. I  –  TuS Helmlingen I   29:23 (15:12)
Handball Südbadenligist TuS Helmlingen kommt derzeit in den Auswärtsspielen nicht in die Spur. Auch im Derby bei der SG Kappelw./Steinb. gab es am Samstagabend eine 23:29 Auswärtsniederlage. Nach einer weitestgehend ausgeglichenen ersten Hälfte stellten die Rebländer im zweiten Durchgang auf Heimsieg und legten immer mal wieder fünf bis sechs Tore vor. Die Hanauerländer verpassten ein besseres Resultat, ließen zu viele Bälle und Möglichkeiten im Angriff liegen und auch insgesamt vier Siebenmeter blieben ungenutzt, drei davon schon in der ersten Halbzeit.
Der Start verlief noch zu Gunsten der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan, der TuS erspielte sich Führungen. Als Max Hirtz auf 3:6 (12.) erhöhte, musste SG-Trainer Sigujon Sigurdsson zur ersten Auszeit greifen. In der Folge kamen die Gastgeber dann besser in die Partie und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bei der 12:11 (23.) Führung der Rebländer konnte der TuS Helmlingen gleich zwei Siebenmeter in Folge nicht verwerten, doch kurz danach traf der neunfache Torschütze Antoine Lauffenburger doch noch zum 12:12 (27.) Ausgleich. Doch das Momentum lag in den letzten drei Minuten vor der Halbzeit bei der SG. Luis Materna und Linus Demler gleich zweimal brachten für die Gelb-Blauen eine 15:12 Halbzeit Führung.
Nach der Halbzeitpause kam der TuS Helmlingen gar nicht gut in Hälfte zwei, den Hanauerländern gelang wenig bis nichts und die Sigurdsson-Sieben konnte eine 20:14 (35.) Führung herauswerfen. Das war zu viel und TuS-Coach Thomas Schuppan musste mit einer Auszeit die Notbremse ziehen (36.). Doch die SG Kappelw./Steinb. ließ sich von ihrem gutem Spielfluss nicht wirklich beeindrucken und verteidigte eine fünf bis sechs Tore Führung 24:18 (44.) als Johannes Höll einnetzte. Mit einem Torwartwechsel versuchte der Helmlinger Chef-Coach nochmal alles, mit der Hereinnahme von Nachwuchskeeper Marcel Seiler, der in der letzten Viertelstunde noch einiges entschärfen und sich auszeichnen konnte. Der TuS kämpfte sich durch Tore von Jan Parpart 24:20 (50.) und 26:23 (56.) nochmals heran. Doch als Luis Marterna nach einem Foul einen fälligen Siebenmeter zum 27:23 (57.) für die SG verwandeln konnte, war die Partie gelaufen. Den Hanauerländern gelang in den letzten Minuten nichts mehr, während die Sigurdson-Sieben mit zwei weiteren Treffern zum 29:23 Endstand nachlegen konnte.
TuS-Coach Thomas Schuppan sichtlich unzufrieden: „Wir haben während der Partie und vor allem im zweiten Durchgang zu viele Bälle liegen lassen und Möglichkeiten nicht genutzt. Dafür wurden wir heute bestraft und die SG Kappelw./Steinb. hat das Derby verdient gewonnen.“
Tore SG Kappelw./Steinb. I: Johannes Boos, Ferdinand Forcher; Jan Gutheil, Luis Materna 9/2, Stefan Schmitt 2, Tim Schreck, Johannes Höll 3, Michael Kern 2, Sascha Vierling 5, Christian Gmeinhardt, Béla Raiber 1, Linus Demler 6/1, Silas Seebacher 1/1, Luka Misetic
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien, Jan Parpart 3/1, Max Hirtz 2, Marc Müller 5, Lars Schmitt, Joel Schmitt, Julian Autenrieth 2, Manuel Meyer 2, Tim Karch, Antoine Lauffenburger 9/1, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Sven Beck und Fabian Hochstuhl (beide TV Sandweier)