M-SBL   TuS Helmlingen I –  HSG Mimmenh./Mühlh. I
Samstag, 16.03.2024 um 20.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Bereits am Samstagabend trifft der TuS Helmlingen im Heimspiel auf Aufsteiger HSG Mimmenh./Mühlhofen. Für die Rheinauer ist in diesem Aufeinandertreffen ein Heimsieg Pflicht. Denn nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen in Folge sind die Jungs von Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz gefordert nun wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen. Nicht so zufriedenstellend was die Punkteausbeute betrifft verläuft aktuell die Rückrunde. Vor allem auswärts sollten die Jungs wieder mehr in die Erfolgsspur kommen. Hier hat man zuletzt teilweise auch unnötig zu viele Punkte liegen lassen. Verdient war aber die 23:29 Niederlage am vergangenen Wochenende bei der SG Kappelw./Steinb. Vor allem im Angriff verpassten es die Hanauerländer mehr aus den Möglichkeiten zu machen und produzierten zu viele Fehler auch beim Torabschluss. Die HSG Mimmenh./Mühlhofen verlor auch ihr Heimspiel gegen Aufstiegsfavorit HSG Konstanz II noch klar mit 28:39. Nachdem die 3.Liga-Reserve eine überzeugende starke zweite Hälfte auf die Platte gelegt haben. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen im Hegau mit 33:43 in einer sehr torreichen Partie bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen gewinnen. Mit diesen 43 Auswärtstoren ist das die Bestemarke der Schuppan-Sieben bei den erzielten Toren in der laufenden Südbadenliga-Saison. Ziel muss nun sein auch im Rückspiel sein so im Angriff überzeugend aufzutreten um wieder an diesen Torreigen anzuknüpfen. Mit Hannes Schlegel und Rückraumspieler Hendrik Dahm verfügt der Aufsteiger über zwei gute Leistungsträger in seinen Reihen. Trotz des klaren Sieges im Hinspiel darf man aber die Hegauer nicht unterschätzen. Mit achtbaren Ergebnissen konnte die HSG beim TuS Steißlingen als auch beim TuS Altenheim sich ordentlich präsentieren. Deshalb muss man die Partie mit über 100% gegen den Aufsteiger angehen unabhängig des aktuellen Tabellenstandes. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass die Mannschaft um HSG-Coach Flaviu Gaie wenn alles rund läuft auch überraschen kann.
Deshalb warnt TuS-Coach Thomas Schuppan auch vor dem Heimspiel gegen den Aufsteiger: „Wir müssen von Anfang an präsent sein und unsere Fehlerquote im Angriff minimieren als auch unsere Möglichkeiten im Torabschluss konsequenter nutzen, um erfolgreich zu sein.“
Personell steht den Hanauerländern voraussichtlich der gleiche Kader zur Verfügung wie am vergangenen Wochenende.