M-SBL  TuS Helmlingen I  –  HSG Mimmhausen/Mühlh. I  38:25 (19:10)
In der Handball Südbadenliga gewann der TuS Helmlingen sein Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht HSG Mimmhausen/Mühlhofen am Samstagabend klar mit 38:25. Schon in der ersten Halbzeit war die Partie so gut wie entschieden, als der TuS mit einer neun Tore Führung in die Halbzeit ging. Auch nach einer Viertelstunde führten die Hanauerländer bereits mit 14:4, wo sich bereits andeutete, in welche Richtung das Spiel läuft. Einen starken Eindruck hinterließ TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler mit zahlreichen gehaltenen Bällen, er wurde auch zum Player of the Match gewählt.
Der TuS Helmlingen mit einem Start nach Maß, die Schuppan-Sieben führte bereits nach neun Minuten mit 7:1 als Manuel Meyer einnetzte. Auch in der Folge ließen die Hanauerländer nichts anbrennen und konnten den Vorsprung weiter ausbauen, als Lars Schmitt seine Chancen nutzte und den TuS gar mit 14:4 (15.) klar in Führung warf. Schon zu diesem Zeitpunkt deutete sich die Überlegenheit der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz gegen das Tabellenschlussicht an, welche nur mit einer dünnen Personaldecke im Hanauerland antreten konnten. Dennoch kämpften sich die Hegauer wieder etwas heran bis zum 15:9 (23.). Doch mehr ließ die Schuppan-Sieben nicht zu. Bis zur Halbzeit konnte der TuS erneut wieder nachziehen und mit einer klaren 19:10 Führung in die Halbzeit gehen. Der TuS konnte vor allem mit einer guten Abwehrarbeit als auch mit einigen Tempogegenstöße über die zweite Phase überzeugen.

Im zweiten Durchgang verwalteten die Rheinauer weiter die Führung und konnten diese auch zweistellig ausbauen. Vor allem auch insgesamt drei gehaltene Siebenmeter und weitere Wurfmöglichkeiten der Gäste aus dem Hegau konnte TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler meistern und die Duelle für sich entscheiden. Damit krönte er seine starke Leistung für die Schuppan-Sieben. Die SG Mimmenh./Mühlh. versuchte zwar alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber mehr war gegen gut aufspielende Helmlinger nicht zu machen. Ein weiteres Debüt im Helmlinger Südbadenliga-Kader gab Nanaimo Vygen. Der Nachwuchsspieler aus dem TuS-Talentschuppen hatte einen gelungenen Einstand mit insgesamt drei Treffern. Als ihm der Treffer zum 33:19 (51.) gelang war die Partie längst gelaufen, so ging es bis zum Schlusspfiff nur noch um die Höhe des Heimsieges. Den letzten Treffer für den TuS markierte Manuel Strübel zum 38:25 Endstand. Damit konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.
Schon nächste Woche am Samstagabend wartet das schwere Bezirks-Derby beim Rivalen BSV Phönix Sinzheim um 20.00 Uhr in der Fremersberghalle, Sinzheim.
TuS-Coach Thomas Schuppan sagte nach der Partie: „Es war für uns ein Pflichtsieg. Mit dem heutigen Auftritt der Mannschaft als auch mit der Leistung bin ich insgesamt zufrieden.“
Auch von unserem Lasse Ludwig, der auf Heimatbesuch war, gingen die Daumen nach oben. 🙂
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien 1, Jan Parpart 4, Marc Müller 3, Lars Schmitt 5, Joel Schmitt 6, Julian Autenrieth 2, Manuel Meyer 3, Tim Karch 2, Antoine Lauffenburger 8/2, Nanaimo Vygen 3/1, Manuel Strübel
Tore HSG Mimmeh./Mühlh. I: Sven Koester, Simon Jegler; Hendrik Dahm 3, Doru-Ionut Husu 1, Heiko Ulrich 2, Hannes Schlegel 6/2, Markus Allgaier 7, Leon Albiez 2, Jörn Hammel 3, Lukas Groh
Schiedsrichter: Tobias Wieland (Freiburger TS 1844) und Sascha Grins (TuS Oberhausen)