M-SBL  BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 23.03.2024 um 20.00 Uhr Fremersberghalle, Sinzheim
Vor der Osterpause geht es für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmingen am Samstagabend zum Bezirks-Derby beim BSV Phönix Sinzheim. Damit wartet auf die Mannschaft von Chefcoach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz nochmal eine richtig knifflige Auswärtsaufgabe gegen mit Sicherheit sehr gut eingestellte Gastgeber, die wieder zurück in die Erfolgsspur wollen. Denn der BSV Phönix Sinzheim braucht nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wieder etwas Zählbares. Somit wird den TuS ein heißes Bezirks-Derby in Sinzheim erwarten. Aktuell stehen die Feuervögel um BSV-Coach Kalman Fenyö auf dem 9. Tabellenplatz bei 17:22 Punkten. Der TuS Helmlingen auf Rang 6 bei 23:17 Punkten mit Tuchfühlung auf die oberen Plätze. Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen will der TuS Helmingen aber auch auswärts wieder in die Spur kommen. Mit der Empfehlung eines 38:25 Heimsieges gegen das Tabellenschlusslicht HSG Mimmenh./Mühlh. konnte der TuS Helmilngen am vergangenen Wochenende überzeugen. Während der BSV Phönix Sinzheim nicht in Bestbesetzung sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger HSG Hanauerland überraschend klar mit 25:34 verlor. Nicht im Kader der Sinzheimer standen dabei Yannick Bischoff und Valliere Kirschner. Beim TuS Helmlingen rechnet man aber fürs Derby mit einer stark besetzten Heimmannschaft, die der Schuppan-Sieben alles abverlangen wird. TuS-Coach Thomas Schuppan sagte im Vorgespräch aufs Derby: „Zum Derby wird Sinzheim mehr Spieler stellen als zuletzt gegen Hanauerland. Es ist damit zu rechnen, das Spieler auflaufen, die bisher nicht im Fokus waren, von daher wird uns das nicht überraschen.“ Somit wird es voraussichtlich wieder ein heißes Derby im Kampf um die Punkte in Sinzheim werden. Weiter ergänzt Schuppan: „Es gilt da weiter zu machen, wo wir gegen Mimmenhausen aufgehört haben.“
Wie schon in den vergangenen Aufeinandertreffen wird das Bezirks-Derby auch von großem Zuschauer-Interesse geprägt sein, deshalb gilt es für den TuS Helmlingen von Anfang an voll bei der Sache sein und das Derby mit absolutem Siegeswillen anzugehen um punktemäßig nachlegen zu können. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen knapp mit 27:25 gewinnen. Schon alleine deshalb werden die Feuervögel um Trainerfuchs Kalman Fenyö auf Revanche brennen und gegen den TuS ein heiß und top motiviertes Team auf die Platte schicken.
Personell musste die Schuppan-Sieben zuletzt krankheitsbedingt auf Linksaußen Max Hirtz verzichten. Er wird am Samstag im Kader stehen, ist allerdings ist noch nicht komplett fit. Mehr Sorgen bereitet den Gästen ein dickes Knie von Rückraumspieler Joel Schmitt, da muss noch abgewartet werden, ob bei ihm ein Einsatz im Derby möglich ist.