M-SBL   BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen I  32:42  (16:18)
Nach einer noch ausgeglichenen ersten Hälfte konnte Handball Südbadenligist TuS Helmlingen beim Derby in Sinzheim nach der Pause den Turbo zünden und einen am Ende klaren 32:42 Auswärtssieg einfahren. Ein erneut stark aufgelegter TuS-Nachwuchskeeper Marcel Seiler und eine kompakte Mannschaftsleistung der Hanauerländer überragten und ließen den Feuervögel letztendlich keine Chance.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start, mussten auch weiterhin verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten, so war Neuzugang Marvin Korpics nach längerer Handballpause erstmals in der Startsieben von BSV-Coach Kalman Fenyö. Nach einer 3:1 (5.) Führung der Feuervögel durch Dominik Brath, kam der TuS Helmlingen danach immer besser in die Partie und konnte erstmals nach zwölf Minuten eine knappe 6:7 Gästeführung erzielen über Manuel Meyer. Bis zur Halbzeit lebte das Derby auch von der Spannung beide Teams waren auf Augenhöhe jedoch gelang der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan immer wieder eine knappe zwei-Tore Führung. Ein sicherer Rückhalt im TuS-Tor mit Nachwuchskeeper Marcel Seiler, der alleine schon im ersten Durchgang einiges entschärfte und seinen Vorderleuten den nötigen Rückenwind gab brachten über 13:15 (26.) eine knappe 16:18 Halbzeitführung.
TuS-Coach Thomas Schuppan in der Halbzeitansprache: „Wir schaffen es uns eine zwei Tore Führung zu erspielen, machen aber dennoch zu wenig aus unseren Möglichkeiten, um noch mehr draufzulegen. Das müssen wir nach der Pause besser machen.“
Zwar konnte Sinzheim kurz nach der Pause noach den 17:18 (32.) Anschlusstreffer durch Nils Ackermann erzielen. Doch danach waren die Helmlinger mit einem starken vier-Tore Lauf am Drücker und zogen auf 17:22 (35.) weg. Mit einer Auszeit reagierte Kalman Fenyö (35.) doch alle weiteren taktischen Maßnahmen auch mit dem siebten Feldspieler brachten nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: die Gäste konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen mit einem schnellen Umschalt- und Angriffsspiel, wo sich auch TuS-Keeper Marcel Seier zweimal in die Torschützenliste mit verwandelten Abwürfen eintragen konnte. Über 20:27 (40.) steuerte der TuS im Derby Richtung Auswärtssieg. Auch in der Folge die Gäste klar am Drücker und als Luis Fien kurz vor dem Torabschluss unsanft gestoppt wurde, konnte er den fälligen Siebenmeter zum vorentscheidenden 24:33 (49.) sicher verwandeln. In dieser Szene und nach der dritten Zeitstrafe für Jan Strehlau (56.) handelte sich Sinzheim in der Crunchtime zwei rote Karten ein. Die Entscheidung im Bezirks-Derby war aber längst gefallen. Der TuS schraubte nun an der zweistelligen Führung und als Manuel Meyer mit einer starken zweiten Hälfte seinen zehnten Treffer erzielte, war der 32:42 Auswärtssieg im Derby eingetütet.
TuS-Coach Thomas Schuppan sichtlich zufrieden: „Wir konnten uns im zweiten Durchgang nochmals klar steigern mit einer starken Angriffsleistung und haben unsere Möglichkeiten konsequenter genutzt. Mit einer guten Teamleistung konnten wir nach der Pause nachlegen und haben uns die Derby-Punkte gesichert.“
Tore BSV Phönix Sinzheim I: Maximilian Zimmer, Njegos Radosevic, Michel Ockenfuß; Fabio Matteo Rosatti 2, Hamish Langenberg 3, Nick Kloutschek, Sebastian Melcher 2, Jan Strehlau 4, Marvin Korpics 4, Dominik Brath 7/3, Nils Ackermann 8, Jaris Eggs, Benedikt Müller 2
Tore TuS Helmlingen I: Neboja Nikolic, Marcel Seiler 2; Luis Fien 2/1, Jan Parpart 1, Max Hirtz 4, Marc Müller 5, Lars Schmitt 4, Joel Schmitt 3, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 10, Tim Karch, Antoine Lauffenburger 5/1, Nanaimo Vygen 2/1, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg) und Daniel Lehmann (DJK Singen)