M-SBL   SG Scutro I  –  TuS Helmlingen I
Samstag, 06.04.2024 um 20.00 Uhr Offohalle, Friesenheim-Schuttern
Handball Südbadenligist TuS Helmlingen (Platz 6./25:17 Punkte) steht am Samstgabend um 20.00 Uhr bei der SG Scutro vor einer alles anderen als einfachen Auswärtsaufgabe. Denn mit der SG Scutro wartet ein unangenehmer Auswärtsgegner der in der Lage ist auch zu Hause zu punkten. Wenn auch die Mannschaft um SG-Trainer Axel Schmidt derzeit nur auf dem 12.Tabellenplatz sich befindet und dringend die Punkte für den Klassenerhalt benötigt kann das Team von der Schutter zu Hause stark aufspielen. So ist auch zuletzt der Tabellenzweite HSG Konstanz II bei einer knappen 34:35 Niederlage in Schuttern gestolpert, gilt dies als Warnschuss für die Gäste aus dem Hanauerland.
Mit nur 9:30 Punkten steht die Spielgemeinschaft die vor allem in ihren Heimspielen von einem sehr lautstarken Publikum und Fananhang getragen wird nur auf dem drittletzten Tabellenrang. Das die SG Scutro zu mehr in der Lage ist, hat sie schon in dieser Saison das ein oder andere mal bewiesen. Etwas überraschend dann doch nach dem jüngsten Heimerfolg über Konstanz II war vor der Osterpause die 24:27 Auswärtsniederlage beim Tabellenschlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen. Der Sieg der Hegauer kam in den letzten fünf Minuten zu Stande, während der Spielgemeinschaft von der Schutter kein Treffer mehr in den Schlussminuten gelang.
Besser dagegen lief es vor der Osterpause für den TuS Helmlingen der beim Bezirks-Derby beim BSV Phönix Sinzheim endlich wieder einen klaren 32:42 Auswärtssieg einfahren konnte. Zufrieden konnten TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz vor allem mit der zweiten Halbzeit sein, als sich die Hanauerländer zwischenzeitlich immer wieder ein 5-6 Tore Polster herauswerfen und diese Führung weiter bis zum klaren Auswärtssieg ausbauen konnten.
Doch nun wartet mit der SG Scutro eine unbequeme Mannschaft, die es dem TuS Helmlingen schon im Hinspiel sehr schwer gemacht hat und überraschend beim 29:30 Auswärtssieg beide Punkte aus der Rhein-Rench-Halle mitnahm. Matchwinner war damals Max Moldenhauer der beide Treffer in der letzten Minute für die Mannschaft von SG-Coach Axel Schmidt warf. Somit haben die Hanauerländer noch eine Rechnung nun im Rückspiel offen. TuS-Coach Thomas Schuppan warnt: „Die SG Scutro kämpft um den Klassenerhalt, sie werden wieder alles dafür geben um zu gewinnen. Es wird Zeit, dass wir auch in Schuttern mal gewinnen. Wie es gehen kann haben wir beim letzten Auswärtsspiel in Sinzheim gezeigt. Dies gilt es zu wiederholen.“
Somit ist die Erwartung auch eine positive Reaktion zu zeigen auch mit Blick auf das Hinrundenspiel in Helmlingen. Auch gilt es auswärts weiter in der Spur zu bleiben und Boden gut zu machen, als man in vergangenen Auswärtspartien auch teilweise unnötig hat Punkte liegen lassen. Personell müssen die Hanauerländer neben den verletzungsbedingten Ausfällen von Michael Zimmer-Zimpfer und Rückraumspieler Rouven Horn auch voraussichtlich auf Luis Fien und Max Hirtz verzichten. Dafür steht der A-Jugendliche Nachwuchsspieler Nanaimo Vygen wieder im TuS-Kader.