M-SBL   SG Scutro I  –  TuS Helmlingen I  32:24 (15:15)
Ein ernüchternder Samstagabend für Handball-Südbadenligist TuS Helmlingen bei der 24:32 Auswärtsniederlage in Schuttern bei der SG Scutro. Zunächst ein guter Start, zu viele technische Fehler im Angriffsspiel und keine konsequenten Abschlüsse brachte die SG von der Schutter zurück und eine insgesamt enttäuschende zweite Hälfte des TuS Helmlingen ließen am Ende die SG Scutro, die mehr Biss und Siegeswillen sowie eine bärenstarke Abwehr stellte jubeln.
Der Start war vielversprechend, der TuS Helmlingen legte gut los. Die SG Scutro setzte von Beginn an auf den siebten Feldspieler, während TuS-Coach Thomas Schuppan eine enge Manndeckung gegen SG-Spielmacher Robin Dittrich beorderte. Helmlingen nutzte in den Anfangsminuten die Möglichkeiten und kam zu einer klaren 1:6 (9.) Führung. In der Folge kam die Mannschaft von SG-Trainer Axel Schmidt immer besser in die Partie. Denn die Gastgeber verkürzten den Rückstand nach und nach und hatten ab dem 4:8 (15.) durch den achtfachen TuS-Torschützen Marc Müller einen starken vier-Tore-Lauf und glichen über Jonas Sälinger bis zum 8:8 (19.) aus. Schon kurz zuvor versuchten die Gäste mit einer Auszeit (18.) diese aufkommende Euphorie der Spielgemeinschaft zu bremsen. Doch mit Nicolas Schäfer hatten die SG Scutro auch einen sicheren Rückhalt, der seinen Vorderleuten in einer gut funktionierenden Abwehrarbeit noch mehr Stabilität verlieh. So entwickelte sich das Geschehen bis zur Halbzeit auf einem spannenden Level. Julian Autenrieth konnte gerade noch eine Sekunde vor der Halbzeit für die Hanauerländer zum 15:15 ausgleichen.
Getragen von einem lautstarken Heimpublikum ging es in Halbzeit zwei, wo sich die SG von der Schutter immer mehr Vorteile erspielen konnte, während sich der TuS Helmlingen im Angriffsspiel schwer tat und mit zu vielen Fehlern sich selbst aus dem Spiel brachte, was Scutro in eine 22:19 (42.) Führung ummüntzte. Manuel Meyer konnte für den TuS zwar nochmals auf 22:20 (43.) verkürzen. Doch danach hatten die Gäste zu wenig entgegenzusetzen, als die SG bis auf 26:20 (47.) über Max Moldenhauer wegziehen konnte. Scutro konnte nun vor allem im Angriffsspiel mehr Akzente setzen und kam auch über schnelles Konterspiel zu Abschlüssen. Dazu ließ die Heimsieben hinten nur wenig zu und was dann mal aufs Tor kam wurde meist zur Beute vom gut aufgelegten SG-Keeper Nicolas Schäfer. Schließlich wurde der Vorsprung noch weiter ausgebaut und beim 30:21 (52.) mit dem zehnten Treffer von Rückraumspieler Nick Dittrich war die Partie entschieden. Der Rest war nur noch eine Frage der Höhe des Heimsieges als Simon Heitzmann zum 32:24 Endstand, 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff traf.
Mit nur neun Treffern im zweiten Durchgang kann man keine Auwärtspartie gewinnen, war auch für TuS-Coach Thomas Schuppan, die zu vielen technischen Fehler im Angriffsspiel mit ausschlaggebend. Besserung erhofft man sich am kommenden Sonntag, 14.04. um 17.00 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten HSG Konstanz II, da braucht der TuS Helmlingen eine richtig gute Heimleistung um zu bestehen.
Tore SG Scutro I: Nicolas Schäfer, Kevin Blum; Paulus Leberl 2, Maximilian Lischke 4, Nick Dittrich 10/6, Luca Erb 1, Simon Heitzmann 6, Jonas Welle 2, Max Moldenhauer 3, Robin Dittrich, Deniz Gencer, Hendrik de Weijer 2, Jonas Sälinger 2
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler 1, Jan Parpart, Marc Müller 8/4, Lars Schmitt, Joel Schmitt 2, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 1, Tim Karch 1, Antoine Lauffenburger 4/1, Nanaimo Vygen 3, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Tobias Biehler und Fabian Dietz (beide HC Hedos Elgersweier)