M-SBL   TuS Helmlingen I – HSG Konstanz II
Sonntag, 14.04.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten HSG Konstanz II wartet auf den TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag nochmal eine richtig schwere Heimaufgabe in der Handball Südbadenliga. Vor allem wie sich die Drittliga-Reserve nach oben in der Südbadenliga gearbeitet hat ist sehr beeindruckend. Nach einer längeren Siegesserie, gab es zuletzt eine knappe 34:35 Niederlage bei der SG Scutro. Mit der besten Saisonleistung im Hinspiel und das auswärts konnte der TuS Helmlingen in Konstanz für eine dicke Überraschung beim 37:41 Auswärtssieg sorgen. Mittlerweile hat sich die Mannschaft von Trainer Vitor Baricelli kontinuierlich nach oben gerabeitet und räumte so ziemlich fast alles ab was den Gelb-Blauen in den Weg kam. Daran glauben mussten auch in den Derby-Duellen mit die Top-Teams der Südbadenliga mit dem derzeitigen Spitzenreiter TuS Steißlingen oder auch der TV Ehingen die allesamt gegen die Konnstanzer U21 den kürzeren zogen. Somit werden die jungen Wilden vom Bodensee auch in Helmlingen auf die Punkte lauern, zumal der TuS die einzigste Mannschaft in dieser Saison ist die bisher in Konstanz gewinnen konnte.
Vergangenes Wochenende kamen die Gäste zu einem 30:30 Remis im Heimspiel gegen den TuS Altenheim, dabei hatte Konstanz II schon mit sechs Toren geführt und musste noch in allerletzter Sekunden den Ausgleich hinnehmen. Gar nicht zufriedenstellend verlief dagegen die Auswärtspartie des TuS Helmlingen bei der SG Scutro, vor allem die zweite Halbzeit war enttäuschend und endete mit einer 24:32 Auswärtsniederlage. Hinsichtlich dessen haben die Hanauerländer nun etwas gut zu machen im Heimspiel gegen die Konstanzer Drittliga-Reserve. Will die Schuppan-Sieben gegen den positiven Lauf der Baricelli-Sieben etwas ausrichten, müssen die Hanauerlander mit eine ihrer besten Saison-Heimleistungen auf die Platte zaubern um die top ausgebildeten jungen Nachwuchshandballer aus der HSG-Schmiede in Verlegenheit zu bringen. Eine sehr schwere Heimaufgabe doch da muss jeder Spieler beim TuS von Anfang an brennen und bis zur letzten Sekunden mit absolutem Siegeswillen, Kampf und Leidenschaft auftreten. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet von seinem Team: „Wir müssen gegenüber letzter Woche vor allem eine klare Steigerung im Angriffsspiel zeigen und konsequenter und entschlossener agieren auch beim Torabschluss. Eine solch hohe Fehlerquote wie in Schuttern können wir uns nicht nochmal erlauben.“ Hofft der TuS-Coach auf eine klare Reaktion seiner Mannschaft. Personell wird Max Hirtz aus privaten Gründen fehlen, Luis Fien entscheidet sich am Freitag nach dem Abschlusstraining. TuS-Rückraumspieler Antoine Lauffenburger konnte unter der Woche nicht jede Trainingseinheit wegen Ellenbogen-Problemen absolvieren. Weitere Fragezeichen stehen hinter Manuel Meyer (Fuß vertreten) beim Spiel in Schuttern und auch Tim Karch (Handverletzung) ist nicht sicher ob sie voll einsatzfähig sind.