M-SBL  TuS Helmlingen I – HSG Konstanz II  35:34  (20:17)
In einem richtig packenden Südbadenliga-Duell konnte der TuS Helmlingen gerade noch in letzter Sekunde den Krimi gegen den Tabellenzweiten HSG Konstanz II knapp mit 35:34 gewinnen. In den letzten 10 Sekunden überschlugen sich etwas die Ereignisse in der Rhein-Rench-Halle, als die HSG Konstanz noch zum 34:34 ausglich, wenige Sekunden vor Schluss, ehe Manuel Meyer mit dem Lucky-Punch noch der Siegtreffer für den TuS Helmlingen zum 35:34 gelang. Neben einer spannenden Partie war es auch eine überragende Torhüterleistung von TuS-Keeper Nebojsa Nikolic mit 24 gehaltenen Bällen, der wahnsinnig viel entschärfte.
Den besseren Start notierten auch die Rheinauer mit einer 6:2 (9.) Führung durch Jan Parpart hatten die Gastgeber vom Rhein ihr Visier eingestellt. Doch mit einem starken Lauf kam die Drittliga-Reserve vom Bodensee eindrucksvoll zurück und konnte mehrmals den Ausgleich erzielen. So kam die Mannschaft von Vitor Baricelli nach dem 10:10 (16.) Ausgleich auch zu knappen Führungen wie beim 13:14 (20.) Erst danach wieder eine bessere Phase der Hanauerländer, die nach dem 15:15 (24.) wieder mehr das Heft in die Hand nahmen und über 19:15 (27.) bis zur 20:17 Halbzeitführung über Luis Fien. Aber das die Gastgeber so gut im Spiel blieben war auch mit ein Verdient von TuS-Keeper Nebojsa Nikolic, der sich mehrfach auszeichnen konnte.
Besser aus der Kabine kam die HSG Konstanz II die mit vier Treffern nachlegte und mit 20:21 (34.) als Lucas Farias-Veeser traf wieder in Führung ging. Der zweite Durchgang wurde zum offenen Schlagabtausch und zu einem wahren Handball-Krimi. Beide Teams schenkten sich nichts, der TuS Helmlingen konnte sich aber über Jan Parpart wieder eine 28:26 (45.) erspielen. Konstanz II versuchte nun mit weiteren Mitteln nach einer Auszeit (45.) alles um das Ding für sich zu entscheiden. Doch die Schuppan-Sieben hielt voll dagegen und mit einem starken Lauf und einem sehenswerten Abschluss brachte Antoine Lauffenburger wieder die 30:29 (50.) Führung für den TuS. Weitere sehenswerte Ballgewinne gelangen Manuel Meyer in einer hochspannenden Schlussphase. Auch eine knappe Führung der Gäste konnte der TuS immer wieder durch Tore von Tim Karch und dem 34:33 (59.) Rückraumtreffer von Joel Schmitt wieder zu seinen Gunsten drehen. Zuvor hielt Nebosja Nikolic einen wichtigen Siebenmeter vom ansonsten treffsicheren David Soos (58.) Die HSG reagierte mit einer weiteren Auszeit (59.) und in den letzten zehn Sekunden überschlugen sich etwas die Ereignisse im Südbadenligakrimi. Erst glich Felix Narr sechs Sekunden vor Ende noch zum 34:34 aus, ehe beim TuS Helmlingen Manuel Meyer am schnellsten reagierte und noch in allerletzter Sekunde den Ball im Konstanzer Gehäuse unterbrachte zum 35:34 Siegtreffer. Damit war der Jubel bei den Gastgebern vom Rhein riesengroß, die sich zwei wichtige Heimzähler sicherten.
TuS-Coach Thomas Schuppan sagte nach der Partie: „Gratulation an die Mannschaft, dass wir das so durchgezogen haben. Es war klar, dass Konstanz mit der nötigen Dynamik und Schnelligkeit aufkommt und es uns nicht leicht macht. Wir haben aber immer das nötige Engagement gezeigt um gewinnen zu wollen.“
HSG-Trainer Vitor Baricelli meinte: „Wir hätten im Angriff noch mehr konsequent sein müssen. Glückwunsch an den starken Torhüter Nebojsa Nikolic beim TuS Helmlingen. Trotzdem ein Lob an meine Mannschaft für die gute Leistung heute, auch wenn es am Ende für uns unglücklich gelaufen ist.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien 2, Jan Parpart 5, Marc Müller 6/3, Nanaimo Vygen, Joel Schmitt 3, Julian Autenrieth 2, Manuel Meyer 4, Tim Karch 4, Antoine Lauffenburger 7/1, Linus Minet 2, Manuel Strübel
Tore HSG Konstanz II: Naoh Frenzel, Xeno Fritz Müller; Finn Klein 2, Sven Iberl, Quirin Köble, Lucas Farias Vesser 5, Niklas Schmid 2, Luca Lebherz 4/1, Tim Enninghorst 2, Felix Narr 4, Mats Ole Krawietz 7, Jens Koester 1, David Soos 7/5
Schiedsrichter: Matthias Baur (HSG Dreiland) und Lorenz Franz (SF Eintracht Freiburg)