M-SBL  SG Freudenst./Baiersb. I – TuS Helmlingen I
Samstag, 20.04.2024 um 20.00 Uhr David-Fahrner-Halle, Freudenstadt
Eine unbequeme Auswärtsaufgabe wartet auf Handball Südbadenligist TuS Helmlingen am Samstagabend um 20.00 Uhr beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. Der derzeit Tabellenelfte aus dem Schwarzwald konnte zuletzt mit einem Überraschungs-Erfolg bei der SG Muggenst./Kuppenheim und einem am vergangenen Wochenende klaren 33:22 Heimsieg gegen Tabellennachbar SG Scutro sich Luft im Tabellenkeller verschaffen. Diesen positiven Lauf der Schwarzwälder gilt es für nun für die Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz zu stoppen. Denn zum einen hat man aus der letzten Auswärtspartie bei der SG Scutro noch etwas gut zu machen, zum anderen könnte man mit einem Auswärtserfolg sich weiter in der oberen Tabellenhälfte behaupten und sich für die verbleibenden beiden letzten Saisonspiele eine gute Ausgangsposition verschaffen. Am vergangenen Sonntag konnte sich der TuS Helmlingen mit einer starken Heimleistung einen knappen 35:34 Heimsieg in einem echten Handball-Krimi gegen den Tabellenzweiten HSG Konstanz II sichern. Es war eine abosolute Willensleistung, das sind die Tugenden welche die Hanauerländer nun auch beim Aufsteiger benötigen. Denn die Gastgeber um Chefoach Krzysztof Lisiecki bewiesen vor allem in den letzten beiden Spielen aufsteigende Form und haben mit Drazen Dropuljic den zweitbesten Torschützen in der Südbadenliga in ihren Reihen. Alleine in den letzten beiden Partien gelangen dem Leistungsträger der SG insgesamt 21 Treffer. Somit erwartet die Schuppan-Sieben auch in der Abwehr einiges an Arbeit, wo sich die Gäste aus dem Hanauerland steigern müssen. Denn auch TuS-Coach Thomas Schuppan warnt vor dem Aufsteiger. „Wir dürfen sie nicht zu ihrem gewohnten Tempo-Spiel kommen lassen und müssen das von Anfang an unterbinden“. Auch aus einer stabilen Abwehr heraus konnte der Aufsteiger zuletzt überzeugen. Fehlen werden bei der SG sowohl Hannes Benzing als auch verletzungsbedingt Marcel Bauer am Samstagabend. Auch beim TuS Helmlingen werden Rückraumspieler Rouven Horn verletzungsbedingt und Michael Zimmer-Zimpfer (Hüft OP) weiter fehlen. Zurück erwartet im TuS-Kader werden dagegen Linksaußen Max Hirtz und Lars Schmitt der zuletzt krankheitsbedingt pausieren musste. Egal wer letztendlich auf der Platte steht – der TuS Helmlingen braucht die Willensleistung vom vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Konstanz II und muss mit vollem Engagement, Einsatz und Leidenschaft diese schwierige Auswärtsaufgabe im Schwarzwald angehen.