M-SBL  SG Freudenst./Baiersb. I  – TuS Helmlingen I   31:29 (14:13)
Eine erneute Auswärtswiederniederlage gab es in der Handball Südbadenliga beim knappen 29:31 für den TuS Helmlingen am Samstagabend beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. In einer Partie, wo noch alles möglich war, verpassten es die Hanauerländer auch nach Rückständen, wo der TuS immer wieder in Reichweite lag, dem Spiel noch die entscheidende Wende zu geben.
Nur in den Anfangsminuten lagen die Gäste um Chef-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz bis zum 1:2 (3.) durch Jan Parpart in Führung. Danach nahm der Aufsteiger mehr das Heft in die Hand und konnte sich über Nico Käser gar einen 9:4 (14.) Vorsprung erspielen. Die Schuppan-Sieben ließ sich aber dennoch nicht abschütteln und konnte wieder in einer besseren Phase mit vier Treffern nachlegen und blieb auf Schlagdistanz beim 9:8 (17.) Bis zur Halbzeit änderte sich daran nichts, die Gastgeber legten vor und der TuS blieb zumindest nahe dran, Manuel Meyer konnte noch zum späteren 14:13 (29.) Halbzeistand verkürzen. Die Liesicki-Sieben kam nochmals in Ballbesitz doch Drazen Dropulic scheiterte zum zweiten Mal (30.) am Helminger Schlussmann Nikolic per Siebenmeter, der Ball landete an der Torlatte.
Auch im zweiten Durchgang das gewohnte Bild die Schwarzwälder legten vor und der TuS musste mit dem Rückstand wieder nachziehen um im Spiel zu bleiben. Den Gastgebern gelang das 22:19 (42.) mit dem Treffer von Pascal Baur, diese dann vom Top-Torschützen der SG Drazen Dropulic zweimal zum 25:21 (47.) und 26:22 (49.) weiter ausgebaut werden konnte. Positiv bemerkbar machte sich im Angriff des Aufsteigers auch das Mitwirken von Hannes Benzing der mit fünf Treffern wieder glänzte und mit der Partie seinen Stempel aufdrückte. Die Gäste aus dem Hanauerland mühten sich doch nochmal auf Tuchfühlung zu kommen. Doch als erneut Drazen Dropulic zum 30:27 (57.) diesmal erfolgreich per Siebenmeter einnetzte sah es nach einem Heimerfolg des Aufsteigers aus. Dem TuS Helmlingen gelangen zwar noch zwei weitere Treffer bis zum 30:29 (59.). Doch mit einer taktischen Auszeit (59.) und als die Weiß-Schwarzen weiter in Ballbesitz blieben nutzte Pacal Baur eine Sekunde vor dem Schlusspfiff mit einem allerletzten Wurf seine Möglichkeit und brachte so den 31:29 Heimsieg der Spielgemeinschaft unter Dach und Fach. Freude bei der Heimsieben um zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt, dagegen Enttäuschung bei den Gästen, die lange im Spiel blieben doch nicht mehr die Partie zum kippen brachten. Für den TuS Helmlingen geht es in eine englische Woche schon am Donnerstagabend um 20.30 Uhr trifft der TuS auswärts auf die SG Ottersw./Großw. im SHV-Pokal-Halbfinale. Bevor dann am Samstagabend um 20.00 Uhr das Heimspiel-Derby gegen die HSG Hanauerland ansteht.
TuS-Spieler Jan Parpart sagte nach der Partie: „Wir haben den Anfang nach der sehr kurzen Führung verschlafen. Waren in einigen Situationen im Angriff zu ungeduldig und haben zu früh abgeschlossen. Im Gegenzug dann auch zu viele Kontertore gefangen. In der entscheidenden Phase dann wieder zu unclever. Alles in allem haben wir uns diese Niederlage selber zuzuschreiben.“
Tore SG Freudenst./Baiersb.: Sven Wissmann, Michael Heinen; Marinko Tuka 4, Max Kneissler, Hannes Benzing 5, Christian Gubler 1,
Tim Wissmann 1, Maximilian Baur, Dominik Schwab 2, Paul Eisele, Pascal Baur 7, Nico Käser 3, Drazen Dropuljic 8/4, Patrick Sandelmann
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien 5, Jan Parpart 2, Max Hirtz 1, Marc Müller 8/4, Lars Schmitt, Joel Schmitt 3, Julian Autenrieth 1, Manuel Meyer 4, Tim Karch, Antoine Lauffenburger 4, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Daniel Lehmann (DJK Singen) und Achim Dumkow (SF Eintracht Freiburg)