Foto Neuzugänge: links Torhüter (Steffen Dold) und rechts Rückraumspieler (Sven Schmitt)

Handball Südbadenligist TuS Helmlingen kann mit Blick auf die nächste Saison 2024/25 weiter Vollzug melden. Mit Torhüter Steffen Dold wechselt ein erfahrener Torhüter vom TV Willstätt (Oberliga BW) zum TuS, der über reichlich Erfahrung in der Südbadenliga und höherklassigen Ligen verfügt. Vor seiner Zeit beim TV Willstätt war er beim TV Oberkirch (Südbadenliga) und beim TuS Schutterwald aktiv. Dort zählte er zu den absoluten Leistungsträgern seiner Mannschaft. Damit bildet Dold zusammen mit TuS Nachwuchskeeper Marcel Seiler das Torhütergespann für die Saison 2024/2025. Dagegen wird Torwart-Legende Nebojsa Nikolic nach drei Jahren den TuS Helmlingen verlassen. Nikolic war in den drei Jahren ein starker Rückhalt, der sich beim TuS Helmlingen super integriert hat. Er ist ein absoluter Teamplayer und hat auch mit seinen starken Leistungen überzeugt.

Verstärkung gibt es auch für den Rückraum. Mit Sven Schmitt kommt ein Helmlinger zurück, der die ganze TuS-Jugend durchlief (u.a. mit einigen Erfolgen in der B-Jugend Oberliga BW und der A-Jugend Bundesliga). Zuletzt war Schmitt studienbedingt in Tübingen ansässig und glänzte als erfolgreicher Torschütze für den BW-Oberligisten H2Ku Herrenberg. Schmitt tritt nun sein Master-Studium in Karlsruhe an und steht dem TuS als Leistungsträger für die Saison 2024/2025 wieder zur Verfügung. Der TuS freut sich über die Rückkehr eines weiteren Helmlinger Jugendspielers. Dagegen werden die Rückraumspieler Rouven Horn und Joel Schmitt der 1.Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Horn kehrt zu seinem Heimatverein ASV Ottenhöfen zurück. Er konnte sich als Führungsspieler in den höchsten Jugendspielklassen (B-Jugend Oberliga BW und A-Jugend Bundesliga) beim TuS Helmlingen und als erfolgreicher Leistungsträger beim TuS auszeichnen. Mit Joel Schmitt verliert der TuS einen langjährigen TuS-Rückraumspieler. Schmitt entwickelte sich beim TuS Helmlingen zu einer festen Größe im Südbadenliga-Kader. Aus zeitichen und beruflichen Gründen wird er nächste Saison kürzertreten.

Auch der langjährige Kapitän, Michael-Zimmer-Zimpfer, möchte nach größeren operativen Eingriffen (Hüft-OP) zur kommenden Saison aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Zimmer-Zimpfer ist der dienstälteste Spieler beim TuS, der schon einige Höhen und Tiefen beim TuS Helmlingen miterlebt hat. Vor allem seine kämpferische Spielweise wird man in der Rhein-Rench Halle vermissen. Eine Rückkehr ist aber dennoch nicht ausgeschlossen, wenn es die gesundheitiche Verfassung zulässt.

Der TuS Helmlingen bedankt sich bei Nebojsa Nikolic, Rouven Horn, Joel Schmitt und Michael Zimmer-Zimpfer für ihren tollen Einsatz über die ganzen Jahre und die gezeigten Leistungen. Alle vier haben sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Der TuS Helmlingen wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig freut sich der TuS natürlich über die beiden Neuzugänge Steffen Dold und Sven Schmitt, die zur neuen Saison Teil der TuS-Familie sein werden. Der TuS Helmlingen hofft mit dem Kader in der kommenden Saison in der Südbadenliga oben mitmischen zu können.