M-SBL  TuS Helmlingen I – HSG Hanauerland I
Samstag, 27.04.2024 um 20.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Heimspiel der laufenden Saison wollen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen (Tabellensechster 27:21 Punkte) im Derby gegen die HSG Hanauerland am Samstagabend zurück in die Erfolgsspur und möglichst einen Heimsieg notieren. Mit der HSG Hanauerland wartet ein Gegner, der es der Schuppan-Sieben schon im Hinspiel nicht leicht gemacht hat. Der TuS gewann das erste Aufeinandertreffen in Willstätt knapp mit 34:35 und konnte sich auch erst in der Schlussphase durchsetzen. Wie der TuS Helmlingen musste die HSG Hanauerland um Cheftrainer Jochen Reith und Co.-Trainer Daniel Kepes am vergangenen Wochenende einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen. Die HSG Hanauerland derzeit 11:37 Punkte für die es um den Klassenerhalt ging, auf dem 13. Tabellenplatz verlor gegen die SG Kappelw./Steinb. zu Hause mit 27:32. Durch diese Niederlage können die Hanauerländer den nächsthöheren Tabellenplatz in den verbleibenden Spielen nicht mehr erreichen. Da die SG Scutro auf Tabellenplatz 12 derzeit 16:32 Punkte aufweist und am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen den TV Ehingen gewann.
Auch der TuS Helmlingen musste einen bitteren Dämpfer beim Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. bei der 29:31 hinnehmen. Für die Schwarzwälder geht es um den Klassenerhalt, dementsprechend sind sie auch aufgetreten und machten es der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewiecz auch nicht leicht. Den Rheinauern fehlte es dann letztendlich an der Präzesion, man ließ zu viele Möglichkeiten ungenutzt oder traf im Angriffsspiel die falschen Entscheidungen, was dann zur verdienten Niederlage führte, als man fast über die gesamte Spielzeit in Rückstand lag.
Nun will die Schuppan-Sieben im letzten Heimspiel nochmal eine gute Heimleistung abrufen. Wie es geht hat der TuS Helmlingen im letzten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten die HSG Konstanz II beim knappen 35:34 Heimerfolg bewiesen. Da hat der TuS mit einer absoluten Willensleistung bis zum Schlusspfiff gefightet. TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seiem Team. „Wir müssen wieder von Anfang an unser Spiel bis zum Schluss durchziehen und absoluten Siegeswillen und Leidenschaft auf der Platte zeigen.“
Schließlich ist es auch das letzte Heimspiel für TuS-Coach Thomas Schuppan beim TuS Helmlingen. Da will sich das Team auch nochmal mit einer ordentlichen Heimleistung auch bei den TuS-Fans präsentieren und möglichst mit einem Heimerfolg verabschieden. Bevor dann eine Woche später die letzten Südbadenliga-Partie bei der HU Freiburg ansteht. Personell voraussichtlich mit dem gleichen Kader wie am vergangenen Wochenende, kleinere Änderungen können sich noch am Freitagabend beim Abschlusstraining ergeben.