SHV-Pokal-Halbfinale SG Ottersw./Großw. II – TuS Helmlingen I  30:31 (17:13)
In einem spannenden SHV-Pokal-Halbfinale tat sich Südbadenligist TuS Helmlingen beim zweiklassen tieferen Bezirksligisten SG Ottersw./Großw. II richtig schwer. Der TuS musste über weite Strecken einen Rückstand hinterherlaufen und konnte erst im Laufe der zweiten Halbzeit den Schalter umlegen. Manuel Meyer war es dann mit einem Doppelpack und dem Siegtreffer zwei Sekunden vor Schlusspfiff, der dem TuS Helmlingen das Weiterkommen und damit den Einzug ins SHV-Pokal-Finale sicherte.
Ein typisches Donnerstagabend Spiel in dem sich der Südbadenligist TuS Helmlingen mehr als schwer tat, gegen eine topeingestellte SG Ottersw./Großw. II die eigentlich nichts zu verlieren hatten und auch dementsprechend mit viel Einsatz und dem nötigen Willen auftrat. So erspielten sich die Gastgeber um Cheftrainer Georg Eggs fortlaufend einige Führungen, während die Rheinauer nicht richtig im Spiel waren. Die SG lag mit 10:7 (14.) durch Marcel Konjevic in Führung ehe TuS-Coach Thomas Schuppan zur ersten Auszeit greifen musste. Das Glück lag auch zunächst mehr bei den Gastgebern denn sie konnten auch im Nachhinein drei Abpraller nutzen, während die TuS-Abwehr keinen richtigen Zugriff fand. Aber auch zwei Treffer der Gäste die unverständlicherweise zurückgepfiffen wurden fanden keine Anerkennung, als auch einige Schrittfehler, die von den Schiedsrichterinnen nicht geahndet wurden. Somit lief alles für die SG Ottersw./Großw. die mit einer bis dahin verdienten 17:13 Führung in die Halbzeit gingen.
Im zweiten Durchgang konnte Matthias Schrempp die Führung der SG gar bis auf 20:14 (36.) ausbauen. Erst danach kamen die Rheinauer besser in die Partie. Die Gäste starteten eine Aufholjagd mit fünf Treffern in Folge als Julian Lasch der 20:19 (39.) Anschlusstreffer gelang. Danach blieb es ein Pokal-Spiel mit offenem Visier, in dem sich auch die Torhüter auf beiden Seiten in der Schlussphase auszeichnen konnte. TuS-Keeper Nebojsa Nikolic wurde dann in der Crunchtime immer stärker und hielt den Südbadenligist mit gehaltenen Bällen im Spiel, während vorne nicht immer die Möglichkeiten genutzt wurden. Es blieb hochspannend und nervenaufreibend bis zum Schluss. Die SG Ottersw./Großw. II lag noch zwei Minuten vor Spielende knapp mit 30:29 (58.) durch Benjamin Krumpolt in Führung. Doch im Gegenzug war Manuel Meyer bei den Gästen mit einem Doppelpack über Linksaußen erfolgreich, der dem TuS Helmlingen zwei Sekunden vor Schlusspfiff mit seinem Treffer das Weiterkommen und damit den Einzug ins SHV-Pokal-Finale sicherte mit dem knappen 30:31 Auswärtssieg.
Tore SG Ottersw./Großw. II: Michael Schrempp, Jonas Dempfle; Matthias Schrempp 3/1, Marcel Konjevic 5, Benjamin Krumpolt 4, Henning Falk 7/1, Nikola Knörr 1, Adrian Metzinger 4, Magnus Falk 4, Dominic Treier, David Kreuz 2, Mateo Dedic
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Julian Lasch 2, Jan Parpart 7/2, Max Hirtz 2, Marc Müller 1, Lars Schmitt 4, Joel Schmitt 3, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 4, Tim Karch,  Antoine Lauffenburger 4, Linus Minet, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Irina Schlörb-Gartner und Julia Lipari (beide TV Muggensturm)