M-SBL  TuS Helmlingen I  –  HSG Hanauerland I   44:30 (21:16)
Im letzten Saison-Heimspiel und zugleich Derby gegen die HSG Hanauerland zündete Südbadenligist TuS Helmlingen nochmal mit einer richtig guten Heimleistung beim überdeutlichen 44:30 Heimsieg ein wahres Handball-Feuerwerk. Den Gastgebern vom Rhein gelang vieles, während die Hanauerländer im zweiten Durchgang gegen die Dominanz der Schuppan-Sieben nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Der TuS stellte gleich nach dem Seitenwechsel auf Heimsieg und sorgte frühzeitig mit absoluter Entschlossenheit für die Vorentscheidung.
Es war alles angerichtet für ein interessantes Derby, der TuS Helmlingen war von Beginn an hellwach auf der Platte und wollte im letzten Heimspiel sich nochmal von seiner besten Seite präsentieren. So kamen die Rheinauer auch gut in die Partie als Jan Parpart nach neun Minuten eine 6:3 Führung herauswarf. Etwas unglücklich verletzte sich nach zwei Treffern in den Anfangsminuten bei den Gästen Clement Daul, der nicht mehr weitermachen konnte. In der Folge bestimmte der TuS das Geschehen und bastelte weiter an der Führung. Manuel Meyer mit einer sehenswerten artistischen Einlage netzte erfolgreich zum 12:6 (18.) ein. Bis Richtung Halbzeit blieb es bei der klaren Führung der Rheinauer, die noch kurz vor der Pause von Ruben Yerlikaya bei der HSG zum 21:16 Halbzeitstand verkürzt wurde.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TuS weiter die Schlagzahl und wieder war es der siebenfache TuS-Torschütze und Player oft the Match Manuel Meyer der weitere Treffer folgen ließ beim 25:16 (33.). Damit war schon kurz nach dem Seitenwechsel so gut wie eine Vorentscheidung gefallen. Die Gäste fanden danach nicht mehr die nötigen Mittel um die stark aufspielenden Helmlinger nochmal in Bedrängnis zu bringen. Es deutete sich im weiteren Spielverlauf ein höherer Heimsieg der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankieiwcz an. Beim 36:20 (43.) war die Partie endgültig entschieden, es lief teilweise wie am Schnürchen für die Hausherren, während die HSG Hanauerland auch etwas Pech in einigen Situationen hatte. HSG-Coach Jochen Reith „Ich hatte zwischendurch sogar die Befürchtung, dass wir heute 50 Gegentore kassieren.“ Doch ganz so schlimm sollte es nicht kommen. Die HSG Hanauerland war dann bis in die Schlussminuten allen voran auch durch den neunfachen Torschützen Florian Fessler bemüht, das Resultat etwas besser zu gestalten. Wenn auch TuS-Keeper Nebojsa Nikolic noch ein Siebenmeter-Duell gegen Fessler für sich entscheiden konnte beim 41:29 (57.). Den letzten Treffer zum klaren 44:30 Heimsieg des TuS Helmlingen erzielte über Rechtsaußen Julian Autenrieth.
Mit diesem klaren Heimerfolg geht der TuS Helmlingen nun am kommenden Samstag um 18.00 Uhr ins letzte Südbadenliga-Saionspiel bei der HU Freiburg.
TuS-Coach Thomas Schuppan sichtlich zufrieden: „Es war so wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren aktiv und haben den Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt. Mit dem nötigen Willen und unserer Entschlossenheit kam dann der Heimsieg auch in dieser Höhe zu Stande.“
Trainer Jochen Reith (HSG Hanauerland): „Wir hatten zu viele Fehlwürfe und technische Fehler im Spiel. Es waren gefühlt 30 Gegenstöße die wir bekommen haben. Beim TuS Helmlingen waren alle motiviert und bei uns war einfach die Fehlerquote zu hoch.“
Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien 4, Jan Parpart 3, Max Hirtz 3, Marc Müller 6, Lars Schmitt 2, Joel Schmitt 6, Julian Autenrieth 5, Manuel Meyer 7, Tim Karch 1, Antoine Lauffenburger 4, Nanaimo Vygen 2, Manuel Strübel 1
Tore HSG Hanauerland I: Louis Welle, Mirco Zander; Florian Fessler 9/2, Kamber Urlu 1, Yann Griesmar 3, Luka Karic, Ruben Yerlikaya 2, Clement Daul 2, Xavier Greyenbuhl 3, Maurice Fauti 5, Pascal Reith 1, Fabian Reith 4/1
Schiedsrichter: Fabian Dietz (HC Hedos Elgersweier) und Raphael Kusch (SV Ohlsbach)