M-SBL  HU Freiburg I  – TuS Helmlingen I
Samstag, 04.05.2024 um 18.00 Uhr Wentzinger-Sporthalle, Freiburg
Im letzten Saisonspiel in der Handball Südbadenliga erwartet den TuS Helmlingen am Samstagabend bei der HU Freiburg nochmal eine unangenehme Auswärtsaufgabe. Die HU Freiburg steht derzeit auf dem 8.Tabellenplatz bei 25:25 Punkten und wird sich zum Saisonende auflösen. Die Stammvereine TSV Alemania Freiburg-Zähringen, SF Eintracht Freiburg und die HSG Freiburg, die sich 2020 dem Projekt anschloss mit dem Ziel in einer höheren Liga erfolgreich zu sein werden zur kommenden Saison wieder ihrer eigenen Wege gehen. Noch im Hinspiel coachte David Flaig die Handball-Union, welcher zur kommenden Saison neuer Trainer beim TuS Schutterwald wird. Mittlerweile übernahm sein Co.-Trainer Maximilian Wachter, der auch die Breisgauer nach Saisonende verlassen wird. Die Südbadener verloren ihre letztes Auswärtsspiel am vergangenen Samstag beim Tabellendritten TuS Altenhehim mit 27:34.
Der TuS Helmlingen derzeit Tabellensechster der Südbadenliga bei 29:21 Punkten konnte am vergangenen Wochenende sein Heimspiel-Derby gegen die HSG Hanauerland klar mit 44:30 nach einer überzeugender Heimleistung gewinnen. Auch das Hinspiel gewannen die Hanauerländer mit 37:32 gegen die HU Freiburg. Der TuS konnte damals die Partie nach klaren Führungen der Breisgauer erst gegen Mitte der zweiten Hälfte noch umbiegen und im Schlussdrittel für sich entscheiden. Der Kader der HU ist derzeit nicht in Bestbesetzung auch verletzungsbedingt fehlen einige Leistungsträger oder sind nicht mehr dabei wie noch im Hinspiel der zehnfache Top-Torschütze Christoph Benedikt Künzel. Dennoch haben sie mit Sinan Kantar, Ruben Wolfarth oder Torhüter Dominik Zaum weitere Leistungsträger in ihrem Team. Für TuS-Coach Thomas Schuppan geht es nochmal darum das letzte Auswärtsspiel in der Südbadenliga in der laufenden Saison ordentlich über die Bühne zu bringen. Denn der TuS Helmlingen hat neben den beiden Langzeitverletzten Michael Zimmer-Zimpfer und Rouven Horn weitere Ausfälle. Im Rückraum fehlt Top-Torschütze Antoine Lauffenburger (aus privaten Gründen) auch die beiden TuS-Nachwuchsspieler Linus Minet und Nanaimo Vygen werden nicht dabei sein. Da beide am Sonntag ganztägig ein A-Jugend Quali-Turnier zur Südbadenliga bestreiten und dort gefordert sind. Somit muss TuS-Coach Thomas Schuppan und Co-Trainer Tomasz Pomiankiewicz nochmal etwas improvisieren, um diese letzte schwere Auswärtsaufgabe im Breisgau zu bestehen. Wie der TuS-Kader dann genau aussieht wird sich am Freitagabend nach dem Abschlusstraining entscheiden.