M-SBL  HU Freiburg I  –  TuS Helmlingen I   36:26 (15:8)
Im letzten Südbadenliga-Spiel der laufenden Saison musste der TuS Helmlingen bei der HU Freiburg eine klare 26:36 Auswärtsniederlage einstecken. Die Rheinauer mussten neben den beiden verletztungsbedingten Ausfällen von Michael Zimmer-Zimpfer und Rouven Horn, auch auf Topscorer Antoine Lauffenburger sowie Marc Müller verzichten, der krankheitsbedingt nicht die Reise mit ins Breisgau antreten konnte. Damit fehlten dem TuS wichtige Leistungsträger, gegen hungrige Gastgeber, die in ihrem letzten Südbadenliga-Spiel nochmal alles gaben um als Sieger von der Platte zu gehen.
So legte die HU Freiburg auch von Anfang an einen guten Start hin und hatte vor allem durch den zehnfachen Top-Torschützen Luis Moser ihr Visier eingestellt. Schon früh zu einer ersten Auszeit beim 5:2 (9.) musste TuS-Coach Thomas Schuppan greifen. Doch auch in der Folge waren die Breisgauer präsenter und bauten den Vorsprung weiter aus als erneut Moser ein lupenreiner Hattrick zum 12:5 (19.) gelang. Die Gäste aus dem Hanauerland taten sich schwer, kamen zwar nochmals auf 12:7 (23.) heran doch die Handball-Union zog wieder an und nahm über Marius Schneider, der auch eine starke Partie bot eine 15:8 Führung mit in die Halbzeit. TuS-Coach Thomas Schuppan konnte mit der ersten Hälfte nicht zufrieden sein: „Mit nur acht Treffern in einer Halbzeit können wir hier nicht bestehen. Wir müssen im Angriff bessere Entscheidungen treffen und effizienter sein.“
Doch wirklich Besserung zeichnete sich auch im zweiten Durchgang nicht ab. Die Handball-Union konnte erneut durch Schneider ihre Führung klar auf 20:10 (34.) ausbauen. Diese klare Heimführung roch schon frühzeitig nach einer Vorentscheidung. Denn die Gäste aus dem Hanauerland fanden nicht die nötigen Mittel um die Gastgeber um Trainer Maximilian Wachter nochmal in Bedrängnis zu bringen. Nicht kompakt genug in der Abwehr und auch oft einen Schritt zu spät in den Aktionen. Zwar verkürzte der TuS Hemlingen zeitweilig nochmal den Rückstand, doch die Breisgauer konnten immer wieder etwas entgegensetzen um wieder an der zweistelligen Führung zu basteln. So sah es dann auch bis in die Schlussphase nach einem zweistelligen Heimsieg der Handball Union bei ihrem letzten Südbadenliga-Auftritt aus, die einfach bissiger und präsenter waren als die Gäste aus dem Hanauerland. Über 33:23 (55.) konnte Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz, der aufgrund der Ausfälle im Rückraum auf der Platte aushalf noch per Siebenmeter zum 36:26 Endstand treffen. Somit schließt der TuS Helmlingen auf einem guten 6. Tabellenplatz bei 29:23 Punkten die Südbadenliga-Saison 2023/24 ab.
Auf den TuS Helmlingen wartet nun noch das SHV-Pokal-Endspiel beim Süd-Landesligisten SG Köndringen/Teningen II, das am
Mittwoch, 15.05.2024 um 20.30 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle in Teningen stattfindet.
Tore HU Freiburg I: Arne Palder, Dominik Zaum; Marius Schneider 8, Philipp Böhringer, Sinan Kantar, Patrick Schumacher 3, Ruben Wolfarth 6, Erik Frisch 3, Oskar Trummer, Philipp Hufschmidt, Georg Blank 4/3, Christoph Benedikt Künzel, Luis Moser 10, Moritz Bretz 2
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Tomasz Pomiankiewicz 5/2, Jan Parpart 2, Max Hirtz 3, Lars Schmitt 1, Joel Schmitt 2, Julian Autenrieth 2, Manuel Meyer 2, Tim Karch 2, Luis Fien 5/1, Manuel Strübel 2
Schiedsrichter: Frank Sepp und Michael Doninger (beide SV Ohlsbach)