SHV-Pokal-Finale  SG Köndringen/Teningen II  – TuS Helmlingen I
Mittwoch, 15.05.2024 um 20.30 Uhr Ludwig-Jahn-Halle, Teningen
Für Handball Südbadenligist TuS Helmlingen steigt am Mittwochabend um 20.30 Uhr das SHV-Pokal-Finale beim Süd-Landesligisten SG Köndringen/Teningen II. Die Gastgeber um Trainer Ivan Mlinarevic landeten zuletzt auf einem starken 2.Tabellenplatz bei 44:8 Punkten und bestritten damit die Aufstiegsspiele gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Nord TV Oberkirch. Nach einer knappen 29:30 Auswärtsniederlage verlor die Oberliga-BW-Reserve am vergangenen Samstag auch das Rückspiel zu Hause mit 28:36 gegen die Renchtäler. Trotz der gescheiterten Relegation darf man nicht vergessen, was für eine starke Saison die Gelb-Schwarzen gespielt haben und auch wie sich das junge Teninger-Perspektivteam entwickelt hat. Die SG Köndringen/Teningen II verfügt über eine sehr junge talentierte Mannschaft und kassierte in der vergangenen Landesliga-Saison in 26 Spielen die wenigsten Gegentreffer aller Teams. Mit Ivan Mlinarevic kam der Wunschtrainer der SG-Verantwortlichen von der SG Waldkirch/Denzlingen, der es versteht junge Talente zu fördern weiter zu entwickeln. Der Kroate einst vor Jahren ein erfahrener Mittelmann spielte vor seinem Engagement in Waldkirch auch beim TuS Helmlingen damals noch in der Oberliga Baden-Württemberg, wo er seine ersten Erfahrungen in Deutschland sammelte.
Beim TuS Helmlingen ist es das letzte Spiel für Chef-Coach Thomas Schuppan, der als A-Jugend Trainer zur SG Kappelw./Steinb. wechselt. Somit wollen die Hanauerländer nochmal einen ansprechenden Auswärtsauftritt im SHV-Pokal-Endspiel auf die Platte bringen um möglichst mit einem Erfolg noch einen schönen Saisonabschluss zu haben. Denn auch für den Helmlinger Chefcoach gilt „Wenn man in einem Pokal-Endspiel steht will man es auch gewinnen“ sind seine Jungs nun in Teningen gefordert, dies auch erfolgreich umzusetzen.
Mit der Vorbereitung auf dieses SHV-Pokal-Endspiel gab es in den Trainingseinheiten aber immer wieder beruflich- oder krankheitsbedingte Ausfälle. Auch Tim Karch kann aus beruflichen Gründen am Mittwochabend nicht dabei sein. Dennoch wollen die Hanauerländer mit dem vorhandenen Personal eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten die gegen den starken Süd-Landesligisten bestehen kann.