SHV-Pokal Finale   SG Köndringen/Teningen II – TuS Helmlingen I  32:23 (13:10)
Durch die überraschend hohe 23:32 Final-Niederlage im SHV-Pokal beim Vizemeister der Landesliga Süd SG Köndringen/Teningen II verpasste der TuS Helmlingen auch die Chance auf die Teilnahme am DHB-Amateur-Pokal. Die Hanauerländer erwischten einen ganz schwarzen Tag, nur in Hälfte eins lagen die Rheinauer noch in Reichweite, danach zogen die Breisgauer Tor um Tor weg und sicherten sich verdient mit dem Sieg den SHV-Pokal in der aktuellen Saison 2023/24.
Der Start ins SHV-Pokal-Finale verlief noch ziemlich ausgeglichen über 5:5 (18.) bis zum 8:8 (22.) Ausgleich durch TuS-Rückraumschütze Rouven Horn konnte sich kein Team absetzen. Auch zwei nicht verwandelte Siebenmeter der SG Köndringen/Teningen II im ersten Durchgang konnte der Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz nicht die nötige Sicherheit geben. Stattdessen gelang es den Gastgebern um Trainer Ivan Mlinarevic sich kurz vor der Halbzeit mit dem Treffer von Peter Feißt erstmals mit einer drei-Tore-Führung beim 13:10 etwas abzusetzen.
Doch die Schuppan-Sieben kam nach dem Seitenwechsel nicht zurück und war wohl gedanklich noch beim Pausentee. Denn die Gelb-Schwarzen starteten mit einem vier-Tore-Lauf erneut durch Treffer von Feißt und Matosic und führten bereits mit 17:10 (36.). Ein herber Rückschlag gleich zu Beginn des zweiten Durchgang gegen eine junge talentierte SG Köndringen/Teningen II die an diesem Abend in allem Belangen sowohl kämpferisch mit der nötigen Schnelligkeit als auch mit dem absoluten Siegeswillen besser war. Die Gäste aus dem Hanauerland erholten sich von diesem Rückstand nicht mehr, während die Oberliga BW Reserve schon an einer zweistelligen Führung bastelte beim 27:17 (49.) und mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung überzeugte. Einzig Marc Müller erfolgreichster Torschütze bei Helmlingen stemmte sich mit zehn Treffer gegen die Niederlage. Doch mit der schlechtesten Saisonleistung hatte der TuS im Kollektiv nichts mehr entgegenzusetzen und die Mannschaft um SG-Coach Ivan Mlinarevic und Co.-Trainer Christian Hefter feierte beim 32:23 Erfolg hochverdient den Gewinn des SHV-Pokal´s. Große Enttäuschung dagegen beim TuS Helmlingen, TuS-Coch Thomas Schuppan sprach von einer Blamage, der sich zum Abschied im letzten Spiel für den TuS einen schöneren und erfolgreicheren Ausgang gewünscht hätte.
Tore SG Köndringen/Teningen II: Janis Jägle, Sven Boeger; Andreas Bühler 1, Nino Matosic 7, Felix Weise, Erik Böhle 1, Jonas Hofflin 2, Dominik Rigl 1, Tim Kiefer 5, Marco Ebner, Peter Feißt 7, Jonas Rottler 5, Aberderrahmen Rakez 3, Fynn Huber
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler; Luis Fien 2, Jan Parpart 1, Max Hirtz 1, Marc Müller 10/2, Lars Schmitt 1, Julian Autenrieth 1, Manuel Meyer, Nanaimo Vygen 2, Antoine Lauffenburger 2, Rouven Horn 3, Linus Minet, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)