M-Oberliga Südbaden  TuS Steißlingen I – TuS Helmlingen I
Samstag, 21.09.2024 um 20.00 Uhr Sportpark Mindlestal, Steißlingen
Ein hartes Auftaktprogramm erwartet in der Oberliga Südbaden den TuS Helmlingen, wenn am Samstagabend das erste Saisonspiel beim TuS Steißlingen ansteht. Denn nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Regionalliga der Gastgeber um den neuen Chefcoach Jürgen Herr haben diese nochmal den Kader zur neuen Saison gut verstärkt. Somit ist klar, dass das Team vom Bodensee ganz heißer Aufstiegskandidat ist. Nach Dominik Garcia steht nun zur neuen Saison der neue Übungsleiter Jürgen Herr an der Seitenlinie, der auf eine 15jährige Trainertätigkeit zurückblickt, ausschließlich bei seinem Heimatverein TV St. Georgen. Dazu gab es auch ein paar Verstärkungen im Steißlinger Kader wie der Top-Neuzugang Florian Riegler. Der 1,92 Meter große Rückraum-Shooter kommt vom MTV 1860 Altlandsberg, aus der Oberliga Brandenburg-Spree. Auch dort hat er seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt und lag in der Torschützenliste im oberen Drittel der Oberliga. Neben ihm gibt es noch die Neuzugänge aus der A-Jugend mit Jonas Rimmele oder Cedric Wiedmann, der zuletzt auch in der A-Jugend Bundesliga bei der JSG Balingen/Weilstetten auf Torejagd ging. Der Rechtsaußen besitzt auch in dieser Saison ein Doppelspielrecht für die „Gallier“.
Auch bei Testspielen ließ der TuS Steißlingen schon seine gute Form aufblitzen, nachdem man beim Regionalligisten TuS Schutterwald in der letzten Vorbereitsphase klar mit 27:37 überraschend deutlich gewann, setzten die Hegauer schon ein kleines Ausrufezeichen.
Damit wartet auf den TuS Helmlingen eine richtig schwere Auswärtsaufgabe am Bodensee. Wie bei den Gastgebern hat auch der TuS Helmlingen mit Nikolai Wagner einen neuen Chefcoach, der mit mit Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz das Trainer-Duo bildet. Nach einigen Abgängen wie Torhüter Nebojsa Nikolic oder die Rückraumspieler Joel Schmitt und Rouven Horn, konnte der TuS mit Steffen Dold einen erfahrenen Torhüter gewinnen. Dazu mit Rückkehrer Sven Schmitt (SG Herrenberg) auch wieder einiges an Qualität im Rückraum gewinnen, der schon in der Oberliga Baden Württemberg vergangene Saison eine tragende Rolle hatte und einer der Haupttorschützen war. Auch Julian Lasch ist nach längerer Verletzung wieder im Oberliga-Kader des TuS Helmlingen dabei und wird das Team verstärken. Der neue TuS-Coach Nikolai Wagner und sein Team freuen sich auf den Saionstart, er sagte im Vorgespräch: „Wir freuen uns, dass es wieder los geht, auch wenn der Auftakt schwerer nicht hätte sein können. Der TuS Steißlingen ist für mich der absolute Top-Favorit auf die Meisterschaft. Trotzdem fahren wir mit voller Vorfreude an den Bodensee und wenn sich die kleinste Chance ergibt, wollen wir diese auch ergreifen.“
Personell gibt es beim TuS Helmlingen dennoch ein paar Ausfälle zum Saisonauftakt mit Marc Müller (aus privaten Gründen), Tim Karch (beruflicher Auslandsaufenthalt) und Max Hirtz (Muskelfaserriss) fallen gleich drei wichtige Spieler aus. Nikolai Wagner hofft dennoch diese Lücke schließen zu können, indem die Mannschaft im Kollektiv auf diesen Postionen mehr Verantwortung übernimmt.