M-OLS   TuS Helmlingen I  – TuS Altenheim I
Sonntag, 29.09.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
In der Oberliga Südbaden erwartet der TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag im ersten Heimspiel den letztjährigen Tabellendritten TuS Altenheim. Damit wartet auf den TuS Helmlingen auch zur Heimpremiere eine schwierige Heimaufgabe gegen ein weiteres Top-Team der Oberliga, die es zu bewältigen gilt. Die Gäste aus dem Ried konnten vergangenes Wochenende ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Ohlsb./Elgersw. mit 30:27 gewinnen, obwohl noch nicht alles rund lief bei der Mannschaft um Coach Stefan Bayer. Dennoch mit den zwei Punkten konnte man leben und mit Marius Heitz hatten die Rieder einen siebenfachen Torschützen im Rückraum, der neben Max Mattes eine gute Partie ablieferte, hinter einem starken Torhüter Lukas Schäfer. Nicht erfolgreich dagegen der Auftakt des TuS Helmlingen beim Aufstiegs-Favoriten TuS Steißlingen am vergangenen Samstag. Die Hanauerländer mussten mit einer 20:32 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Zwar nicht in Bestbesetzung, dennoch war man letztendlich gegen den Aufstiegsfavoriten vom Bodensee chancenlos, wenn auch die Niederlage etwas zu hoch ausfiel. Vor allem hat die Mannschaft um TuS-Coach Nicolai Wagner im zweiten Durchgang zu viele freie Bälle liegen lassen, während man sich mit der 6:0 Deckung der Hegauer schwer tat. Beides muss jetzt im Heimspiel gegen den TuS Altenheim besser laufen, um wenigstens Aussicht auf einen Heimerfolg zu haben.
Der TuS Altenheim ist in dieser Saison personell breiter aufgestellt. Mit Pascal Lauble, Hugo Hambrecht, Vincent Funk, Philip Kugler und Linus Adam gab es gleich fünf Neuzugänge, die es zu integrieren galt und fest zum Altenheimer Oberliga-Kader gehören. Nicht dabei waren zum Saisonauftakt der langjährige Leistungsträger und Torjäger Gerry Sutter, als auch Philip Kugler. Beide werden am Sonntag wohl in Helmlingen wieder dabei sein, womit Gästecoach Stefan Bayer noch mehr Möglichkeiten hat. Auch beim TuS Helmlingen wird Marc Müller, der am vergangenen Wochenende aus privaten Gründen nicht dabei sein konnte, den Rheinauern wieder zur Verfügung stehen.
TuS-Coach Nikolai Wagner meinte: „Mit dem TuS Altenheim erwartet uns der nächste Top-Gegner, wir haben ein Heimspiel und wollen das auch zeigen, um möglichst erfolgreich zu sein.“ Dennoch die Duelle mit dem TuS Altenheim waren meist immer eine enige spannende Kiste, in der vergangenen Saison konnte der TuS Helmlingen sein Heimspiel mit 32:30 gegen den TuS Altenheim gewinnen. Das kann diesmal auch nur gelingen, wenn die Hnauaerländer eine bärenstarke Heimleistung abrufen können.
Personell muss das TuS-Trainerduo Nicolai Wagner und Tomasz Pomiankiewicz weiterhin auf Tim Karch (beruflicher Auslandsaufenthalt) und Max Hirtz (Muskelbündelriss) verzichten. Der TuS-Linksaußen fällt wohl mindestens bis Ende Oktober aus.