M-OBS   TuS Helmlingen I  –  TuS Altenheim I  26:28  (10:12)
Trotz der 26:28 Heimniederlage gegen den TuS Altenheim in der Oberliga Südbaden waren auch einige gute Aspekte im Spiel des TuS Helmlingen. Dennoch eine teilweise zu hohe Fehlerzahl im Angriffsspiel und zwei zwei Minuten-Strafe mit dem Halbzeitpfiff waren nicht von Vorteil für die Hanauerländer, um in den zweiten Durchgang zu gehen. Auch das Altenheim nach dem Seitenwechsel mit drei Treffern in Folge vorlegte, machte die Angelegenheit nicht leichter. Altenheim lag stets in Führung und nahm somit verdient die Punkte mit.
Die Gäste um Trainer Stefan Bayer waren von Beginn an hellwach auf der Platte und konnten schon in der Anfangsphase eine knappe Gastführung erzielen. Doch der TuS Helmlingen blieb dran und konnte zweimal durch Manuel Meyer und Jan Parpart zum 6:6 (19.) ausgleichen. Einige Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel, als man sich zu viele Fehler erlaubte, wurden von Altenheim mit einem guten Angriffsspiel aber bestraft. Über 6:9 (21.) durch Hugo Hambrecht brachten die Rieder den Vorsprung bis zur Halbzeit über die Zeit. Lars Schmitt stach über Rechtsaußen mit tollen Aktionen heraus und hielt die Rheinauer im Spiel mit dem 10:11 (29.) Anschlusstreffer. Dennoch schaffte es Vincent Funk noch eine 10:12 Halbzeitführung eine Sekunde vor der Halbzeit für Altenheim herauszuwerfen, ehe der TuS Hemlingen noch mit einer doppelten Zeitstrafe zum Pausentee musste.
Diese doppelte Überzahl nutzte die Bayer-Sieben dann auch gleich nach Wiederanpfiff konsequent und zog bis auf 10:15 (32.) durch einen Doppelpack von Philip Kugler weg. Davon erholte sich die Gastgeber nicht mehr richtig. Das Momentum lag mehr beim TuS Altenheim, der diese Führung bis auf 14:20 (39.) erneut durch Kugler ausbauen konnte. Auch Gästekeeper Lukas Schäfer konnte wieder an seine starke Leistung vom vergangenen Wochenende nahtlos anknüpfen, der neben zahlreichen gehaltenen Bälle auch zweimal im Siebemeter-Duell als Sieger hervorging. Obwohl in dieser Phase der Spielverlauf nicht für die Mannschaft um TuS-Coach Nikolai Wagner sprach, gaben die Hanauerländer nicht auf. Der TuS Helmlingen konnte diesen Rückstand wieder etwas verkürzen, vor allem über Rechtsaußen Lars Schmitt 21:23 (52.) oder auch Julian Lasch mit einer guten Partie nach langer Verletzungspause mit zwei Treffern in Folge beim 25:27 (58.). Aber auch einige guten Paraden von TuS-Keeper Steffen Dold sollten am Ende nicht reichen für einen möglichen Punkt. Als Hugo Hambercht für Altenheim zum 25:28 (58.) einnetzte war die Sache gelaufen. Julian Lasch konnte dann nur noch zum 26:28 Endstand verkürzen.
Schon am kommenden Freitagabend um 20.00 Uhr steht für den TuS Helmlingen das Bezirks-Derby beim BSV Phönix Sinzheim auf dem Programm, wo die Hanauerländer möglichst was Zählbares einfahren sollten.
TuS-Coach Nikolai Wagner sagte nach der Partie: „Wir sind öfter im zweiten Durchgang einem fünf Tore Rückstand hinterhergelaufen. Wenn wir uns wieder rangekämpft haben, haben wir dennoch wieder Gegentreffer bekommen, was nicht förderlich war. Auch im Angriffsspiel hatten wir den ein oder anderen Fehler zu viel. Daran müssen wir nun arbeiten, um fürs Derby am Freitag in Sinzheim einiges besser zu machen.“
Trainer Stefan Bayer (TuS Altenheim) war nicht ganz zufrieden: „Wir lagen 6 Tore vorne und Helmlingen hat nicht aufgegeben, das spricht für den TuS Helmlingen. Uns fehlt noch die nötige Cleverness, um das besser herunterzuspielen. Wir haben Helmlingen mit einer 3-2-1 Deckung überrascht. Es gibt noch ein paar Dinge woran wie arbeiten müssen für die nächsten Spiele.“
Tore TuS Helmlingen I: Steffen Dold 1, Marcel Seiler, Jan Parpart 2, Sven Schmitt 2/1, Marc Müller 2, Lars Schmitt 6, Julian Autenrieth,
Manuel Meyer 4, Antoine Lauffenburger 3, Luis Fien 2, Julian Lasch 4, Linus, Minet, Nanaimo Vygen, Manuel Strübel
Tore TuS Altenheim I: Lukas Schäfer, Peer Henke; Pascal Lauble, Gerry Sutter 4, David Teufel, Linus Adam 2, Philip Kugler 5, Max Mattes 2, Florian Heidt 3, Oliver Gieringer 1, Marius Heitz 3, Vincent Funk 3, Hugo Hambrecht 5, Manuel Schnurr
Schiedsrichter: Fabian Dietz (HC Hedos Elgersweier) und Stefan Plinz (SV Waldkirch)