M-OLS  BSV Phönix Sinzheim I  –  TuS Helmlingen I
Freitag, 04.10.2024 um 20.00 Uhr Fremersberghalle, Sinzheim
Bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr wartet in der Oberliga Südbaden ein echter Derby-Kracher auf den TuS Helmlingen, wenn die Hanauerländer beim BSV Phönix Sinzheim antreten müssen. Das harte Auftaktprogramm hat es in sich, es ist bereits das dritte Top-Spiel seit Saisonbeginn in Folge gegen einen starken Gegner, wo die Mannschaft um TuS-Coach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz gefordert ist. Beide Teams warten noch auf die ersten Punkte somit ist das Derby schon im Vorfeld kaum an Spannung zu überbieten. Die Gastgeber mussten am vergangenen Wochenende bei einem weiteren Favoriten um die oberen Plätze der Oberliga Südbaden bei der HSG Konstanz II, eine klare 25:35 Niederlage einstecken. Sebastian Melcher und Neuzugang Benjamin Hofmann bildeten noch die erfolgreichsten Torschützen bei der Mannschaft um Trainer Kalman Fenyö mit jeweils sechs Treffern.
Neben dem starken neuen Mittelmann und Regisseur Benjamin Hofmann verstärkte sich Phönix Sinzheim zur neuen Saison auch mit Henry Meder (TuS Altenheim) in der Jugend auch beim TuS Helmlingen ausgebildet. Dazu kamen Benny Müller auf der Linksaußen-Position, als auch noch als Last-Minute und Top-Transfer, Anfang September Top-Torhüter Nebojsa Nikolic, der die letzten drei Jahre beim TuS Helmlingen aktiv war. Somit gibt dieses Bezirks-Derby dem Ganzen nochmal eine besondere Würze.
Auch nicht erfolgreich am vergangenen Sonntag war der TuS Helmlingen der im Heim-Duell gegen den TuS Altenheim eine knappe 26:28 Niederlage hinnehmen musste. Eine zu hohe Fehlerquote im Angriffsspiel als auch eine gut funktionierende Abwehr mit einem starken Torhüter Lukas Schäfer der Rieder verhinderten einem möglichen Heimerfolg. Daran galt es nun unter der Woche in den Trainingseinheiten zu arbeiten, wo aber Chef-Coach Nikolai Wagner nicht die Besten personellen Voraussetzungen hatte. „Das Heimspiel gegen Altenheim hat uns einige Körner gekostet“. Denn mit Luis Fien, Julian Autenrieth, Jan Parpart und Marc Müller gibt es weitere angeschlagene Spieler, die entweder gar nicht oder nur teilweise am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten. TuS-Coach Nikolai Wagner fordert von seinem Team: „Wir müssen trotz möglicher Ausfälle noch enger zusammenrücken, die selbe Intensität auf die Platte bringen wie gegen Altenheim, um das Derby bestenfalles in Sinzheim erfolgreich zu bestehen.“ Nicht zur Verfügung stehen am Freitagabend neben Max Hirtz (Muskelbündelriss) auch Marc Müller (Muskelfasserriss) aus dem Heimspiel gegen Altenheim. Fragezeichen gibt es bei Julian Autenrieth (Knie) und Jan Parpart (Daumen). Eine gute Nachricht dagegen bei Tim Karch, er ist nach seinem beruflichen Auslandsaufenthalt wieder zurück im Kader und steht den Hanauerländern zum Derby in Sinzheim wieder zur Verfügung.