M-OLS  BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen I   34:26 (17:13)
Ein gebrauchter Freitagabend für die Oberliga-Handballer des TuS Helmlingen nach der verdienten 26:34 Auswärtsniederlage im Derby beim BSV Phönix Sinzheim. Die Hanauerlännder mussten früh einem klaren Rückstand hinterherlaufen, nutzten ihre Möglichkeiten nicht und hatten zu viele Fehler im Angriffsspiel. Auch ein sehr gut aufgelegter Phönix-Keeper Max Zimmer, machte es den Gästen nicht leicht, welche auch in der Abwehr nicht immer sattelfest wirkten, besiegelten dann letztendlich die klare Derby-Niederlage.
Nach dem 2:2 (5.) Ausgleich zogen die Gastgeber bis auf 10:3 (16.) über Sebastian Melcher weg, auch Sinzheim´s Keeper mit Helmlinger Wurzeln Max Zimmer hielt bereits schon seinen zweiten Siebenmeter. Beim TuS funktionierte in der ersten Viertelstunde nicht wirklich viel. Auch einige Siebenmeter-Entscheidungen schon in der Anfangsphase kamen der Mannschaft um TuS-Coach Nikolai Wagner nicht entgegen, der selbst zu einer frühen Auszeit greifen musste nach neun Minuten. Ein kurzes Zwischenhoch brachte den TuS wieder heran als Julian Lasch mit einem Doppelpack bis auf 11:7 (19.) verkürzte. Doch wer nun dachte von den zahlreichen mitgereisten Helmlinger-Handballfans damit sei der Bann gebrochen wurde entttäuscht. Denn die Mannschaft um BSV-Coach Kalman Fenyö agierte wieder mit einem gut aufgezogenen Angriffsspiel und konnte erneut über Dominik Brath auf 17:11 (28.) wegziehen. Mit zwei weiteren Treffer der Rheinauer ging es beim Stand von 17:13 in die Halbzeit.
Auch im zweiten Durchgang behielt Sinzheim weiter die Oberhand, gelang es mal den Gästen bis auf drei Tore zu verkürzen wie beim 20:17 (38.) als Manuel Meyer einnetzte oder beim 26:23 (48.) durch Tim Karch kamen die Feuervögel erneut im Gegenzug zu Torerfolgen, wo zu viele Faktoren gegen die Gästen liefen u.a. zu einfache Fehler im Spiel nach vorne oder Abstimmungsprobleme in der TuS-Abwehr was den Gastgebern in die Karten spielte. Als Dominik Brath zum 30:23 (52.) per Siebenmeter verwandelte war die Sache endgültig gelaufen. Auch beim späteren 34:26 Endstand verwandelte er seinen sechsten Siebenmeter sicher und erhöhte seine personliche Marke auf 10 Treffer. Dem TuS Helmlingen wollte kein Gegentreffer mehr bis zum Schlusspfiff gelingen. Am kommenden Sonntag, 13.10.2024 wartet auf den TuS Helmlingen um 17.00 Uhr im Heimspiel, Aufsteiger SG Ohlsbach/Elgersw., wo der unbedingt ein Erfolgserlebnis benötigt.
TuS-Coch Nikolai Wagner analysierte die Derby-Niederlage so: „Wir sind nicht aggressiv genug ins Spiel gestartet und es war dann schwer den Rückständen hinterher zu rennen. Trotzdem hat die Mannschaft dann angefangen zu kämpfen. Mit einer besseren Chancenverwertung, wäre sicher mehr drin gewesen, auch um dem Spiel nochmal eine Wende zu geben. Uns ist es dann einfach nicht gelungen die Möglichkeiten besser zu nutzen.“
Tore BSV Phönix Sinzheim I: Maximilian Zimmer, Nebojsa Nikolic; Henry Meder 2, Fabio Matteo Rosatti, Marvin Korpics 6, Benjamin Hofmann, Jaris Eggs, Nick Kloutschek 3, Sebastian Melcher 3, Alexander Stein 2, Dominik Brath 10/6, Yannick Bischoff 1, Nils Ackermann 7,
Benedikt Müller
Tore TuS Helmlingen I: Steffen Dold, Marcel Seiler; Jan Parpart 2, Sven Schmitt 2, Lars Schmitt 4, Julian Autenrieth, Manuel Meyer 3,
Tim Karch 1, Antoine Lauffenburger 6/2, Raphael Jörger 1, Luis Fien 2/1, Julian Lasch 5/2, Linus Minet, Manuel Strübel