M-OLS  TuS Helmlingen I – SG Ohlsb./Elgersw. I
Sonntag, 13.10.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im zweiten Heimspiel trifft der TuS Helmlingen auf einen starken Aufsteiger mit der SG Ohlsbach/Elgersweier am Sonntag-Nachmittag. Nach dem bitteren Abstieg aus der Südbadenliga, haben die Gäste um Trainer Stefan Räpple vergangene Saison als Meister und Aufsteiger klar die Landesliga Nord dominiert. Mit 48:4 Punkten und sieben Punkten Vorsprung als Meister auf den Tabellenzweiten TV Oberkirch sprechen klar für unsere Gäste, die zu keiner Zeit Zweifel aufkommen ließen an der Rückkehr ins südbadische Oberhaus. Das Team um Gästecoach Stefan Räpple verfügt auch über einige Akteure, die mindestens Südbadenliga oder höher gespielt haben, somit genug Erfahrung bei der Spielgemeinschaft aus dem Offenburger Umland. Bestes Beispiel hierfür ist Christopher Räpple mit Erfahrung aus der 2. Liga oder David Fritsch etatmäßiger Kreisläufer und absoluter Leistungsträger über Jahre im Team der Gäste. Etwas bitter war neben der 27:30 Niederlage in Altenheim nicht nur der Auftakt, denn noch unter der Woche am Donnerstag im Abschlusstraining vor Saisonauftakt verletzte sich Neuzugang Ruben Wohlfarth (HU Freiburg). Damit fehlte dem Aufsteiger ein weiterer wichtiger Akteur im Team von Stefan Räpple, der auch mit der mangelnden Chancenverwertung in Altenheim harderte. Dennoch bewiesen die Grün-Blauen allemal dass sie gegen ein Top-Team der Oberliga Südbaden mithalten können, was bis in die Schlussphase der Fall war. Nicht so geglückt ist der bisherige Saisonstart der SGOE, denn auch am vergangenen Spieltag musst die Räpple-Sieben eine 30:38 Heim-Niederlage gegen die HSG Konstanz II hinnehmen. Auch beim TuS Helmlingen verlief am vergangenen Freitag das Derby beim BSV Phönix Sinzheim enttäuschend, als der TuS mit 26:34 unterlag. Damit ist die Spielgemeinschaft wie der TuS Helmlingen mit jeweils drei Niederlagen in die Saison gestartet und benötigt die ersten Punkte. Vor allem die Chancenverwertung als auch einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr waren bei den Hanauerländern zu bemängeln, was es nun im Heimspiel besser zu machen gilt, um erfolgreicher zu sein.
TuS-Coach Nikolai Wagner sagte mit Blick auf das zweite Heimspiel: „Wir wollen auf jeden Fall den Bock umstoßen und erwarten eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Derby vergangener Woche in Sinzheim.“
Personell müssen die Hanauerländern weiterhin auf Linksaußen Max Hirtz (Muskelbündelriss) und Marc Müller (Muskelfasserriss) verzichten. Auch Rückraumspieler Luis Fien konnte unter der Woche krankheitsbedingt am Trainingsbetrieb nicht teilnehmen. Hier muss abgewartet werden in wieweit ein Einsatz am Sonntag möglich ist.