M-OLS   TuS Helmlingen I  –  SG Ohlsb./Elgersw. I   27:27 (14:11)
In der Handball Oberliga Südbaden musste der TuS Helmlingen am Ende noch mit einem Punkt zufrieden sein. Im Duell gegen die SG Ohlsb./Elgersw. reichte es in einer Partie mit Höhen und Tiefen zu einem 27:27 Remis. Einer guten ersten Hälfte, als man auch die Möglichkeiten hatte, die Führungen weiter auszubauen, folgte eine weniger gute zweite Halbzeit, wo man am Schluss fast mit leeren Händen da stand, ehe Sven Schmitt vom Siebenmeterpunkt in den Schluss-Sekunden für den TuS noch den Ausgleich markierte.
Den besseren Start hatte die SG Ohlsb./Elgersw., die mit 1:3 (3.) in Führung ging, ehe der TuS über eine engagierte Abwehrarbeit und weiteren Treffern zurück kam und seinerseits mit 6:3 (9.) den Rückstand drehen konnte. Auch nach einer Auszeit der Gäste blieb der TuS am Drücker und konnte durch einen Doppelpack von Manuel Meyer gar die Führung auf 10:5 (16.) ausbauen. Einige Nachlässigkeiten brachten die Grün-Blauen aber wieder zurück in die Partie und richtig eng wurde es Richtung Halbzeit als die SGOE auf 12:11 (24.) durch Steffen Sieferding aufschloss. Eine rote Karte gegen Tim Karch (TuS Helmlingen) (28.) nach zu hartem Einsteigen, brachte den TuS aber dennoch nicht aus der Spur, denn Sven Schmitt besorgte noch die 14:11 Halbzeitführung.
Spannender wurde es im zweiten Durchgang, denn die Mannschaft von Gästecoach Stefan Räpple machte aus einem 16:14 (35.) eine 16:17 (38.) Gästeführung als Luis Klingler gleich zweimal erfolgreich war. Die knappe Führung der Räpple-Sieben pendelte bis in die Schlussminuten. Erst in der 52.Min konnte der erfolgreichste TuS-Torschütze Jan Parpart seine Farben wieder mit 24:23 in Führung bringen. Es überwog nun die Spannung bis zum Schlusspfiff, wo auch die Führungen beidseitig wechselten. Als David Fritsch über den Kreis zum 25:27 (58.) einnetzte, lag das Momentum bei den Gästen. Doch die Hanauerländer behielten die Nerven, Antoine Lauffenburger verkürzte wieder auf 26:27 (59.). Nachdem die SGOE eine weitere Ballbesitzphase nicht nutzen konnte, hatte der TuS in den letzten Sekunden der Partie noch die Möglichkeit doch noch den einen Punkt zu retten. Nach einem Foul an Sven Schmitt musste Sebastian Metelec mit der roten Karte das Feld verlassen. Den fälligen Siebenmeter verwandelte er selbst, was noch zum 27:27 Endstand reichte. Schon am kommenden Freitagabend geht es um 20.00 Uhr zum Derby beim TV Oberkirch, wo der TuS eine weitere Leistungssteigerung und mehr Konstanz benötigt, um beim starken Aufsteiger zu bestehen.
TuS-Coach Nikolai Wagner sagte nach der Partie: „Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden. Wir haben wieder zu viele Möglichkeiten aus der Hand gegeben. Dennoch haben wir dran geglaubt auch bei Rückständen und haben uns einen Punkt geholt. Eher ein Teil-Erfolg für beide Mannschaften. Wir müssen weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten und unsere Möglichkeiten besser nutzen.“
Stefan Räpple (SG Ohlsb./Elgersw.) kommentierte: „Aufgrund der 2.Halbzeit ein verlorener Punkt. Wir haben zu viele Bälle vorne verloren und schon in der ersten Halbzeit 7-8 Kontertore kassiert. Am Schluss waren wir nicht clever genug auch aufgrund der ersten Halbzeit.“
Tore TuS Helmlingen I: Steffen Dold, Marcel Seiler; Jan Parpart 6, Sven Schmitt 5/3, Lars Schmitt 3, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer 3,
Tim Karch 2, Antoine Lauffenburger 2, Luis Fien 1, Julian Lasch 2, Linus Minet, Manuel Strübel
Tore SG Ohlsb./Elgersw. I: Simon Huber, Maximillian Waidele; Steffen Sieverding 4, Sebastian Metelec 3, Sebastian Bruder 1, Christopher Räpple 7/2, Marvin Lehmann, Florian Bruder 2, Tobias Schnaitter, David Fritsch 2, Luis Klingler 7, Urs Mattes, Jonas Huber
Schiedsrichter: Edah Messic und Marius Bächle (beide TuS Oppenau)