M-OLS  TV Oberkirch I  –  TuS Helmlingen I
Freitag, 18.10.2024 um 20.00 Uhr Oberdorfsporthalle, Oberkirch
Das nächste Derby in der Handball Oberliga Südbaden steigt bereits am Freitagabend wenn der TuS Helmlingen beim Aufsteiger TV Oberkirch um 20.00 Uhr zu Gast ist. Keine leichte Aufgabe für die Hanauerländer, denn der TVO ist bereits mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet, während der TuS Helmlingen noch auf den ersten Saisonsieg wartet.
Wenn auch am vergangenen Wochenende der TV Oberkirch sein Auswärtsspiel bei einem der Aufstiegsfavoriten mit der HSG Konstanz II überraschend klar mit 27:45 unterlag, sind die Renchtäler vor allem zu Hause nicht zu unterschätzen. Dafür spricht auch der jüngste klare 36:21 Heimerfolg gegen die SG Freudenst./Baiersb. Zudem wurde der Kader um Cheftrainer Daniel Kempf punktuell nochmal gut verstärkt nach dem Aufstieg in die Oberliga Südbaden. Neben den Neuzugängen Marcel Roche und Torhüter Marvin Roche, gab es noch auf der Kreisläufer-Position einen starken Neuzugang mit Yannick Ludwig vom TV Willstätt (Regionalliga BW). Darüber hinaus verfügt der Aufsteiger auch über einige Routiniers im Kader wie die beiden Roll-Brüder, Tomislav Barberic, Torhüter Marc Wachsmann oder Regis Matzinger vor zwei Jahren noch in der 3.Liga auch beim TV Willstätt mit höherklassiger Erfahrung. Somit wartet auf den TuS Helmlingen der personell nicht in Bestbesetzung anreisen kann, eine schwierige Auswärtsaufgabe am Freitagabend beim Aufsteiger.
Der TuS Helmlingen um Chef-Coach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz musste am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die SG Ohlsb./Elgersweier noch mit einem 27:27 Remis zufrieden sein. Nach einer besseren ersten Hälfte, folgte eine zweite Hälfte in der die SGOE mehr das Heft in die Hand nahm und der TuS in den Schluss-Sekunden durch den Siebenmetertreffer von Sven Schmitt gerade noch einen Punkt retten konnte. Damit brauchen die Hanauerländer eine konstant bessere Leistung und können sich Schwächephasen eigentlich kaum leisten. Es gilt die gute erste Hälfte aus dem Heimspiel mitzunehmen und diese über die gesamte Spielzeit abzurufen, um beim starken Aufsteiger TV Oberkirch bestehen zu können. Die letzten Aufeinandertreffen in Oberkirch gingen alle an den TVO, der seine Heimstärke ausspielen konnte. Die personellen Voraussetzungen fürs Derby sind beim TuS Helmlingen nicht die Besten. Denn schon unter der Woche hat die Krankheitswelle zugeschlagen mit Sven Schmitt, Lars Schmitt, Tim Karch, Nanaiymo Vygen und Torhüter Marcel Seiler konnten gleich fünf Spieler nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Neben den Verletzten Max Hirtz (Muskelbündelriss) und Marc Müller (Muskelfasserriss), die beide am Freitagabend nicht mitwirken können. Inwieweit die restlichen angeschlagenen Spieler wieder dabei sind, entscheidet sich kurzfristig. TuS-Coach Nikolai Wagner sagte mit Blick auf die angespannte Personalsituation: „Das sind fürs Derby am Freitagabend nicht die besten Voraussetzungen, trotzdem wollen wir alles versuchen und reinhauen, um uns bestmöglich zu präsentieren und ein interessantes Derby spielen zu können.“