M-OLS  SG Scutro I – TuS Helmlingen I  
Samstag, 23.11.2024 um 20.00 Uhr Offohalle, Friesenheim-Schuttern
Ein weiteres Auswärtsspiel in der Oberliga Südbaden wartet am Samstagabend auf den TuS Helmlingen (12./5:11 Punkte) beim derzeitigen Tabellenschlusslicht SG Scutro (2:14 Zähler). Auch wenn die Spielgemeinschaft von der Schutter derzeit am Tabellenende steht, sind die Gastgeber nicht zu unterschätzen. Denn sie können gegen jedes Team in der Oberliga Südbaden mithalten oder wie einst beim knappen Auswärtssieg in Altenheim auch für Überraschungen sorgen. Selbst die knappe 30:31 Heimniederlage gegen den Liga-Primus TuS Steißlingen sollte eine Warnung sein, dass mit dem Team um Trainer Mirko Reith zu rechnen ist. Somit können sich die Hanauerländer keinen erneuten schwachen Auswärtsauftritt leisten und müssen Farbe bekennen. Vergangenes Wochenende verlor die SG Scutro trotz zeitweiliger Führungen auch im zweiten Durchgang noch die Partie bei Aufsteiger SG Ohlsbach/Elgersweier mit 27:31. Besser lief es für den TuS Helmlingen der die nächsten Heimzähler beim 24:21 Derby-Sieg gegen die SG Kappelw./Steinb. einfahren konnte. Vor allem eine starke zweite Hälfte bescherte der Mannschaft von TuS-Coach Nikolai Wagner mit viel Einsatz und den nötigen Siegeswillen dann die volle Ausbeute.
Keine guten Erinnerungen hat man im TuS-Lager an die letzten Begegnungen mit der SG Scutro. Zweimal gab es letzte Saison Niederlagen, auch eine deutliche 24:32 Niederlage in Schuttern, wo die Hanauerländer diesbezüglich einiges gut zu machen hätten. Aktuell fehlt bei der Mannschaft von Mirko Reith Spielmacher und Spielgestalter Robin Dittrich wegen einer Schulter-OP. Dennoch verfügt die Spielgemeinschaft über weitere gute Akteure wie Maximilian Lischke, Nick Dittrich oder der schon über Jahre konstante Leistungsträger Florian Kopf, die auch in der Lage sind ein Spiel an sich zu reißen. TuS-Coach Nikolai Wagner warnt vor der SG Scutro: „Sie sind brandgefährlich zu Hause, das wird nicht einfach. Aber wir werden uns gut vorbereiten und alles geben, um endlich auch auswärts zu punkten.“
Unter der Woche konnten die beiden TuS-Linksaußen Max Hirtz und Tim Karch krankheitsbedingt nicht an allen Trainingseinheiten teilnehmen, müssten aber bis Samstag wieder fit sein, um diese unbequeme Auswärtsaufgabe in Schuttern anzugehen.