M-OLS   SG Scutro I – TuS Helmlingen I 30:37 (13:22)
 
Mit einem überzeugenden vor allem in der ersten Hälfte starken Auftritt sicherte sich der TuS Helmlingen in der Oberliga Südbaden beim derzeitigen Tabellenschlusslicht SG Scutro beim 30:37 Erfolg beide Zähler. Eine starke Abwehr legte mit den Grundstein zum späteren Erfolg, als die Hanauerländer in Durchgang eins nur wenig zuließen und nach vorne mit der nötigen Effizienz erfolgreich agierten. Nach der Pause schraubte der TuS gar an einer zweistelligen Führung, doch die Gastgeber kamen wieder auf und konnten die Niederlage in Grenzen halten, ehe der TuS Helmlingen den Vorsprung ins Ziel brachte.
Der Start in die Partie war recht ausgeglichen beide Teams agierten in der ersten Viertelstunde auf Augenhöhe. Danach bastelte das Gästeteam um Chefcoach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz an der Führung, als binnen fünf Minuten, der TuS von 9:10 (16.) auf 9:15 (21.) durch Manuel Meyer vorlegte. Auch eine Auszeit durch SG-Coach Mirko Reith (19.) sollte den Lauf der Rheinauer nicht stoppen. Im Gegenteil der TuS konnte sich mit einer sehr guten Abwehrarbeit weitere Bälle sichern und vorne konsequent die Möglichkeiten nutzen, so konnte Julian Lasch mit einem Doppelpack die 13:22 Halbzeitführung besorgen.
Auch nach dem Seitenwechsel war es erneut Julian Lasch der den Zwischenstand auf 15:26 (36.) schraubte. Doch die SG von der Schutter bekam nochmal in zweiten Durchgang etwas Aufwind und konnte den Rückstand verkürzen. Eine gute Partie im linken Rückraum machte auch TuS-Akteur Luis Fien, der seine Möglichkeiten nicht nur erarbeitete sondern auch nutzte. Dennoch kämpfte sich Scutro über Maximilian Lischke bis auf 25:30 (47.) wieder heran. Nach dem 28:33 (54.) als Florian Kopf für die Reith-Sieben einen Siebenmeter verwandelte, zogen die Hanauerländer nochmal an und beim 28:35 (57.) durch Lars Schmitt war der Auswärtssieg dann in trockenen Tüchern. Jan Parpart konnte noch kurz vor dem Schlusspfff den 30:37 Endstand markieren und die Gäste feierten ihre ersten so wichtigen Auswärtspunkte mit einem erfolgreichen Auswärtsauftritt an der Schutter.
TuS-Coach Nikolai Wagner resümierte: „Es war ein völlig verdienter Auswärtssieg, mit einer guten Defensiv-Leistung vor allem in der ersten Halbzeit und einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. Ich bin sehr zufrieden, dass wir es so gut gelöst haben auch mit einfachen Toren zu erzielen. Der Auswärtssieg in Schuttern war für uns sehr wichtig.“
Tore SG Scutro I: Nicolas Schäfer, Konstantin Müller; Florian Kopf 13/6, Alex Beljaew 2, Joshua Bürkle 3, Maximlilan Lischke 5,
Nick Dittrich 3, Luca Winter 2, Benjamin Metzger 1, Leon Tränkle, Max Moldenhauer, Deniz Gencer, Hendrik de Weijer 1
Tore TuS Helmlingen I: Steffen Dold, Marcel Seiler; Jan Parpart 3, Max Hirtz 4, Sven Schmitt 6/3, Marc Müller 3, Lars Schmitt 1,
Julian Autenrieth 5, Manuel Meyer 4, Tim Karch 1, Luis Fien 4, Julian Lasch 5, Linus Minet, Manuel Strübel 1
Schiedsrichter: Frank Sepp und Michael Doninger (beide SV Ohlsbach)